Neustadt – Die Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung lädt am kommenden Wochenende, 19. und 20. November, zu einer Schreibwerkstatt und einem Künstlergespräch in den Rosenkrug in der Nienburger Straße 28 ein.
Im Rahmen der Ausstellung „Jetzt und Zurückschauen“ des Neustädter Künstlers Bernd M. Langer bietet der Literat und Rhetoriker Martin Drebs aus Bordenau am Sonnabend von 14 bis 16 Uhr eine Schreibwerkstatt an. Wer gern schreibt und formuliert, ist eingeladen, sich inhaltlich mit einem Bild oder einer Skulptur von Bernd Langer zu befassen. Der Künstler selbst wird für Gespräche zur Verfügung stehen. Interessenten können ihr eigenes Schreibtalent erkunden und die Gedanken fließen lassen.
Am Sonntag, 20. November, sind Gäste des Rosenkruges zu einem Künstlergespräch mit Bernd M. Langer eingeladen. Ab 11 Uhr können sie unmittelbar mit dem Künstler selbst über seine Arbeiten aus den verschiedenen Werkphasen von 2022 bis 1971 zu sprechen.
Dabei wird Bernd Langer auch Einblicke in den Entstehungsprozess der Bilder und Skulpturen geben. Anhand verschiedenster Materialien, die er aus seiner Werkstatt mitbringt, erklärt er unter anderem, wie im künstlerischen Druckverfahren Radierungen oder Offset-Lithographien entstehen. Darüber hinaus bietet diese Künstlerführung die sehr seltene Gelegenheit, Skulpturen zu berühren und zu erfühlen.
Die Ausstellung „Jetzt und Zurückschauen. Arbeiten auf Papier und Plastiken 1922 bis 1971“ von Bernd M. Langer ist im Rosenkrug, Nienburger Straße 28, bis zum 2. Dezember zu sehen. Wochentags ist die Kunstschau von 10 bis 16 Uhr, am Wochenende von 11 bis 16 Uhr geöffnet.