Kultur im Schloss: Sebastian Studnitzky

Sebatsian-Studnitzky

Jazz-Klassik-Mix am 1. Februar im Schloss Landestrost

Neustadt – Sebastian Studnitzky ist als Trompeter und Pianist weltweit durch seine Zusammenarbeit mit Nils Landgrens Funk Unit, Jazzanova, Mezzoforte oder Wolfgang Haffner präsent. Nebenbei ist er musikalischer Leiter des XJAZZ-Festivals Berlin und hat eine Professur in Dresden und Berlin. Seine Musik lässt sich in keine Genre-Schublade stecken – jenseits des gängigen Klassik-Jazz-Crossovers schafft er etwas völlig Neues und Eigenes. Am Freitag, 1. Februar, 20 Uhr, kommt der Ausnahmemusiker mit Begleitung eines Streichquartetts ins Schloss Landestrost. Konzertgäste zahlen 19, ermäßigt 13 Euro Eintritt.

Schon immer war Studnitzky als Wanderer zwischen den Genres Jazz, Klassik und Elektro unterwegs. Mit „Memento – orchestral experience“ bringt er seine Vielseitigkeit und

stilistische Aufgeschlossenheit eindrucksvoll auf den Punkt. Umgeben von einem Streichquartett zelebriert er sein Spiel an Trompete und Klavier. Bei diesem ungewöhnlichen Projekt erscheint kein Ton zu viel: detailliert, minimalistisch und transparent, dabei von großer emotionaler Tiefe und beeindruckend eigen – zu kantig für Pop, zu emotional für Jazz, zu üppig für Elektro, zu groovig für Avantgarde.

Vorverkauf

Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Reihe „Kultur im Schloss“ sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon (01805) 700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar. Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon (0511) 616-25200 oder per E-Mail: [email protected]. Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 9-12 Uhr und 13-16 Uhr; Fr. 9 bis 12 Uhr. Alle Veranstaltungen gibt es im Internet auf www.hannover.de/kulturimschloss

NCN/lw