Neustadt – Das französisch-deutsch-polnische Quintett Marion & Sobo Band hat seinen eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson gefunden. Das Herz der Bonner Band sind die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und der polnische Gitarrist Alexander Sobocinski, genannt Sobo. Mit ihrer Band sorgen die beiden am Freitag, 15. Oktober 2021, 20 Uhr, für den Soundtrack zum Moonlight Swing und verwandeln den Konzertsaal von Schloss Landestrost in einen Tanzsaal. Nach langer Lockdown-Pause dürfen sich Swingtanz-Fans hier endlich wieder frei bewegen. Der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 13 Euro.
Die musikalische Sprache der Sobo Band ist vor allem vom Gypsy Swing à la Django Reinhardt geprägt. Dazwischen werden immer wieder auch andere Töne hörbar: leise Klangbilder und impressionistische Momente, luftige und intime Gitarren-Spielereien und auch Anklänge an die Chanson-Tradition oder Balkan-Rhythmen. Jeder Song folgt seiner eigenen erzählerischen und musikalischen Dramaturgie. Neben ihren Eigenkompositionen interpretieren Marion und Sobo Band auch einige Klassiker: vom französischen Swing der 1930er Jahre bis hin zu den traditionellen Melodien des Balkans.
Vorverkauf
Veranstaltungsort ist Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, 31535 Neustadt am Rübenberge. Aufgrund der pandemiebedingten Umstände können sich die Planungen kurzfristig ändern. Alle Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher werden deshalb gebeten, sich auf www.hannover.de über den aktuellen Stand zu informieren. Achtung: Für den Zutritt gilt die 2G-Regel – teilnehmen darf nur, wer nachweislich genesen oder geimpft ist.
Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon (01805) 700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar. Vorverkauf für die Veranstaltungen der Reihe „Kultur im Schloss“ im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon (0511) 616-25200 oder per E-Mail: [email protected].
NCN/Cu