Cinema Programm am Dienstag, 27.06.2023 – „Everything everywhere all at once“

Cinema Programm am Dienstag, 27.06.2023 -
Plakat Everything everywhere all at once

Neustadt – Cinema Programm – Wer kennt das nicht: Alles prasselt quasi zeitgleich auf einen ein, und was wäre, wenn ich mich irgendwann anders entschieden hätte? Der 2023 mit einem Oscar als „Bester Film“ ausgezeichnete Kinofilm spielt furios mit diesen Möglichkeiten.

Inhalt „Everything everywhere all at once“

Der Hund muss raus, der Kühlschrank ist leer, die Bücher liegen seit Monaten ungelesen neben dem Bett, ein Abgabetermin drängt. Und wer hat eigentlich schon wieder vergessen, den Müll runterzubringen?

Mit dem Gefühl, dass alles zur selben Zeit genau in diesem einen Moment auf einen einprasselt, beginnt der wohl größte Überraschungserfolg des bisherigen Kinojahres, der als „Bester Film“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Hier will jemand alles, sofort und gleichzeitig. Das Ergebnis ist ein überbordender Spaß, der augenscheinlich nichts ernst nimmt und genau aus diesem Grund so berührend und tiefgründig ist.

Doch zunächst ist da Evelyn (Michelle Yeoh), die Hauptfigur, deren Kopf rotiert. Eine Steuerprüfung steht an, der Waschsalon muss weitergeführt werden und dann ist gerade auch noch der kranke und sehr fordernde Vater  aus China angereist. Die Beziehung zu Ehemann Waymond (Ke Huy Quan) ist auf pragmatische Aufgabenverteilung reduziert. Doch auf dem Weg zur biestigen Steuerprüferin (Jamie Lee Curtis) wird der langweilige Waymond im Aufzug ein anderer Waymond. Er komme aus einer Parallelwelt des verzweigten Multiversums, erklärt er der verdutzten Evelyn, und brauche nun ihre Hilfe.

Der Film handelt von Familie, Zusammenhalt und dem Trauern um all die nicht genutzten Möglichkeiten, die jede Entscheidung im Leben zwangsläufig mit sich bringt. „Ich möchte die bestmögliche Version meiner selbst sein“, heißt ein Slogan der Selbstoptimierungsbranche. An genau diesen Punkten der verpassten Möglichkeiten entstehen andere Welten. Wo wären wir heute, wenn wir uns für eine andere Ausbildung entschieden, ein anderes Studium gewählt hätten? Welche andere Version unseres Selbst hat womöglich dieser eine Kuss an diesem einen Abend verhindert?

„Everything, Everywhere All at Once“ ist, was der Titel verspricht: alles auf einmal.

Reservierungen

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/aw