Cinema Programm am Dienstag, 20.06.2023 – Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Cinema Programm am Dienstag, 20.06.2023 - Glück auf einer Skala von 1 bis 10
Plakat Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Neustadt – Das Cinema-Team verspricht: Pünktlich zum Sommerbeginn kommt eine leichte, herzerfrischende, französische Komödie in die Kinos, die entfernt an „Ziemlich beste Freunde erinnert“. Dem Kinopublikum sei versprochen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, den Kinosaal mit mindestens einer 9 an Glücksgefühlen auf einer Skala bis 10 zu verlassen!

Inhalt

„Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10“ erzählt von der ebenso ungewöhnlichen wie wunderbaren Freundschaft zwischen einem behinderten Fahrradkurier und einem verbiesterten Bestattungsunternehmer. Das ist vor allem deshalb berührend, weil hier nur die Story ausgedacht ist, aber nicht das Schicksal, das dahinter steht.

Igor ist ein fröhlicher, körperlich behinderter Fahrradkurier, der mit orangefarbenen Kopfhörern Ökogemüse ausliefert. Louis ist Bestattungsunternehmer, ein gestresster, grummeliger Workoholic, der den Mann auf dem Fahrrad auf der Landstraße einfach übersieht. Louis steigt aus dem Auto und läuft zu Igor, der auf der Straße liegt. Zum Glück ist Igor nicht ernsthaft verletzt und beschließt einfach, dass Louis der perfekte neue Freund für ihn wäre. Nach dem Unfall besucht Igor ihn in dessen Bestattungsunternehmen und sucht seine Nähe. Das schlechte Gewissen lässt Louis geduldiger sein als sonst mit anderen Menschen.

Allerdings ist er überhaupt nicht begeistert, als Igor sich in seinem Leichenwagen versteckt und nun zwangsläufig an einer Reise nach Südfrankreich teilnimmt. Und dann gesellt sich auch noch eine junge Frau dazu, deren Mitfahrgelegenheit sich an der Tankstelle gerade in Luft aufgelöst hat. Nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden so unterschiedlichen Charakteren eine besondere Beziehung. Wie in „Ziemlich beste Freunde“ – nur als Roadmovie.

Die Hauptdarsteller Alexandre Jollien und Bernard Campan sind gleichzeitig die Regisseure des Films. Auch das Drehbuch haben sie gemeinsam geschrieben. Abgesehen vom fiktiven Plot flossen viele eigene Erfahrungen in die figurengetriebene Komödie ein.

Dem Kinopublikum sei versichert, dass aller Wahrscheinlichkeit nach der größte Teil des Publikums den Kinosaal nach diesem leichten, humorvollen französischen Film mindestens mit einer glatten 9 an Glücksgefühlen auf einer Skala bis 10 verlässt.

Reservierung

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/aw