Cinema Programm am Dienstag 14. März, Tausend Zeilen

Plakat Tausend Zeilen
Plakat Tausend Zeilen

Neustadt – Tausend Zeilen ist ein deutscher Film des Regisseurs Michael Herbig. Die Mediensatire ist inspiriert vom 2019 erschienenen Buch „Tausend Zeilen Lüge“ des Spiegel-Journalisten Juan Moreno, der 2018 den Fall Claas Relotius aufdeckte.

Inhaltsangabe

Bei der gemeinsamen Arbeit an einem Artikel für „Die Chronik“, dem größten journalistischen Magazin Europas (Anspielung auf das Magazin Der Spiegel), bemerkt der freie Journalist Juan Romero (Elyas M’Barek) Unstimmigkeiten in den Beschreibungen seines Kollegen Bogenius.

Starreporter Lars Bogenius (Jonas Nay) ist ein angesehener Journalist und weiß, wie er seine Leser und Kritiker mit emotionalen Reportagen begeistert. Gefühlvoll, realistisch und bewegend – mit seinem Stil gewinnt er regelmäßig die begehrtesten Preise der Branche.

Auch sein Verlagshaus ist dem außergewöhnlichen Journalisten dankbar, denn die Zahlen des Blattes sinken und werden unter anderem durch Bogenius Reportagen aufgefangen.

Romero beginnt auf eigene Faust zu recherchieren und stößt dabei auf einen potenziellen Skandal innerhalb des eigenen Blattes. Als er die Redaktion in seine Vermutungen einweiht, um so das Erscheinen einer gemeinsam verfassten Story zu verhindern, tut die Chefetage seinen Verdacht als Eifersüchtelei unter Kollegen ab.

Romero hat nur eine Chance: Er muss Bogenius mit journalistischen Mitteln das Handwerk legen. Ein gefährlicher Plan, der mit zahlreichen Widerständen aufwartet. Doch was er entdeckt, entpuppt sich als der größte Journalismus-Skandal Deutschlands.

Reservierungen

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56.

Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN