Cinema-Programm am 3.10. – Die Mission, Kooperation mit Weltladen Neustadt

Cinema-Programm am 3.10. - Die Mission, Kooperation mit Weltladen Neustadt
Plakat die Mission

Neustadt – Cinema-Programm am 3.10.: Dieser Film – in Kooperation mit dem Weltladen  – ist Bestandteil einer besonderen Würdigung der Fairen Woche vom 15.-29. September

Cinema-Programm am 3.10. – Die Mission

Zweifellos waren viele christliche Missionare guten Willens, als sie im 18. Jahrhundert nach Südamerika übersiedelten.  Sie wollten den dortigen Bewohner den christlichen Glauben nahe bringen. Aber schon sehr bald wurde das Bemühen um eine Christianisierung zu einem menschenverachtenden Feldzug.  Insbesondere bei den Kolonialmächte Spanien und Portugal, denen es um die Ausweitung ihrer politischen Macht ging.

Der Historienfilm „DIE MISSION“ handelt vom Jesuitenmissionar Gabriel (Jeremy Irons). Dieser begibt sich um 1750 nach Südamerika, um dort gemeinsam mit den Eingeborenen zu leben und sie langsam an das Christentum heranzuführen. Der Sklavenhändler Mendoza lässt sich von Gabriel zum Guten bekehren und schließt sich dessen Mission an. Doch als die Kolonialmächte Spanien und Portugal einen neuen Vertrag über das Dschungelgebiet aushandeln, geraten Gabriel und die Mission zwischen die politischen Fronten.

Der Film unter der Regie von Roland Joffé ist mit Schauspielern wie Robert De Niro, Jeremy Irons, Ray McAnally, Liam Neeson und Aidan Quinn prominent besetzt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, so die „Goldene Palme in Cannes 1986 und einen Oscar 1987 für die beste Kamera (Chris Menges). Die Musik zum Film schrieb der großartige Komponist Ennio Morricone.

Kooperation mit dem Weltladen Neustadt

Der Kinoabend erfolgt als Kooperation mit dem Weltladen Neustadt, aus Anlass der „Fairen Woche der Weltläden“.

Reservierungen

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

Weltladen

Der Weltladen führt in Kooperation mit der Altrewa Bürgerstiftung, dem Bistum Hildesheim und unserem Cinema Neustadt an zwei Abenden ein in die Geschichte der Jesuiten im Bolivien der Kolonialzeit.

Der Kinoabend mit Musik von Ennio Morricone und schauspielerisch hochkarätig besetzt, wurde 1987 mit einem Oscar (Beste Kamera) und 1986 mit der „Goldenen Palme“ von Cannes ausgezeichnet.

Konzert am 17.10.

Der Kinoabend wird am 17.10. ergänzt durch ein Konzert des Orchesters San Ignacio de Moxos aus Bolivien um 19.30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul.

NCN/aw