Die Home-Rallye – Das Spiel für alle Kinder, Jugendliche und Familien

    Annika Botved und ihren beiden Kindern, die in der Testphase des Spiels tatkräftig mitgewirkt haben /Foto: Annika Botved

    Neustadt – In schwierigen Zeiten muss man zusammenhalten und so viel helfen wie möglich.

    Als langjähriges Kreativ-Team haben Annika Botved Künstlerin und Grafikerin, die Diplom-Psychologin Melanie Gräßer und der Geschäftsführer der Kindergartenakademie an zahlreichen Fachbüchern, Spielen und psychologischem Therapiematerial gearbeitet.

    Als sie in der aktuellen Situation feststellen mussten, dass die Belastungen für die Familien, Kinder und Jugendlichen immer größer wurden, haben sich die Drei gefragt, wie sie am besten helfen könnten.

    Die Idee eines Spiels war schnell geboren. Ziel war, dass es Spaß machen, die vorhandenen Ressourcen fördern, eine gute Ablenkung und ganz einfach in der Handhabung sein sollte.

    Die Home-Rallye

    Ein Spiel zum Selberausdrucken, welches kostenlos per E-Mail verteilt oder heruntergeladen werden kann, schien die beste und auch preiswerteste Lösung zu sein. Nach ein paar Tagen, unzähligen Prototypen und Tests wurde die Idee zur Home-Rallye immer konkreter. „Die ersten Testungen haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“ Nachdem das Konzept ausgereift war, ist das gesamte Material zu Annika Botved nach Hannover geschickt worden und dort in ein zeitgemäßes und zielgruppengerechtes Spielfeld umgewandelt worden.

    Auch hier haben wir die ersten Entwürfe wieder von Familien in ganz Deutschland testen lassen und konnten mit den konkreten Rückmeldungen das Spielfeld zeitnah gemeinsam unter der grafischen Leitung von Frau Botved realisieren.

    Inhaltlich wurde das Spiel von A bis Z von der Diplom-Psychologin Melanie Gräßer betreut, die immer darauf geachtet hat, dass der unterstützende und ressourcenfördernde Faktor möglichst groß ist.

    Ein Spiel zum Selberausdrucken

    „Die „Home-Rallye“ wurde entwickelt, um möglichst vielen Familien, Kindern und Jugendlichen etwas Freude und positive Momente zu geben und gleichzeitig zur Resilienzstärkung beizutragen.“

    Wichtig war allen drei Machern, dass es kostenlos geteilt werden kann, um möglichst vielen Menschen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Und dieses Ziel scheint erreicht zu sein.

    Geplant sind auch noch Versionen in anderen Sprachen.

    Das Spiel ist kostenlos und kann frei geteilt werden. Hier der Link zum kostenlosen Download des Spiels: Die Home-Rallye

    NCN/la