Wir haben einen Ort, an dem es uns gefällt – 50 Jahre Kindebetreuung in Büren

Foto: Stadt Neustadt

Neustadt – In der Kindertagesstätte wird am 1. April 2021 an ein besonderes Jubiläum erinnert. Die Einrichtung wird 50 Jahre alt.

Kinder und Erzieher schmücken ihre Kindertagesstätte, so dass von außen jeder
sehen kann: Hier findet ein besonderes Ereignis statt. Leider kann das Jubiläum in Corona-Zeiten nicht gefeiert werden, aber vergessen wird es nicht. Von 1971-2021 haben Familien mit Kindern aus dem ganzen Umland in Büren einen Ort gefunden, wo sie willkommen sind und sich wohlfühlen können.

Platz ist für 30 Kinder im Alter von 1,5 bis sechs Jahren. Kinder finden heute in den Räumen der alten Schule eine Kindertagesstätte vor, die mit ihren Räumen und dem Außengelände zum Entdecken einlädt und wo die Kleinsten in Lernwerkstatten ihren Bedürfnissen und Interessen nachgehen können. Die Kindertagesstätte ist so gestaltet, dass Kindern ein selbstbestimmtes Lernen in der Kindergemeinschaft ermöglicht.

Beständig hat sich der Ort weiterentwickelt. Erst vom Spielkreis zum Kindergarten und nun ist es eine Kindertagesstätte. 1971 wurde auf Initiative der Landfrauen der Spielkreis für 20 Kinder gegründet und im Zuge der Eingemeindung übernahm die Stadt Neustadt die Trägerschaft.

Nachdem 1999 der Spielkreis in einen Kindergarten umgewandelt wurde, hatten 25 Kinder die Möglichkeit einen Vormittagsplatz zu bekommen. Seit dem Sommer 2002 wird in der Kita Büren eine alterserweiterte Gruppe für 20 Kinder angeboten. Diese wurde 2012 um eine Kindergartenkleingruppe für zehn Kinder erweitert. Familien wird eine Betreuung für Krippenkinder und Kindergartenkinder bis in den Nachmittag mit Spätdienst und Mittagessen geboten.

Wenn die Leiterin Kerstin Schiller und ihre Kolleginnen und Kollegen auf die 50jährige Geschichte zurückblicken ist ihr wichtigstes Anliegen, „für Kinder Zeit zu haben, Kinder Zeit zu geben und Kindern Zeit zu lassen.“

Zum Jubiläum wünschen sich alle Kinder, Eltern und Erzieher*innen: Die Kita Büren,
-dieser Ort an dem es allen so gut gefällt- soll eine Zukunft haben und weiterhin
ein ORT für Kinder und Familien bleiben.

NCN/ds