Neustadt – Am Donnerstag, den 27. Mai wurden gegen 8:45 Uhr die Feuerwehren aus Esperke, Helstorf, Mandelsloh und Neustadt zu einem Feuer an einem Müllwagen in Esperke alarmiert.
Die Mitarbeiter eines Entsorgungsbetriebes hatten eine Rauchentwicklung im Laderaum ihres mit Wertstoffsäcken beladenen LKW bemerkt, den Wagen in einer Seitenstraße abgestellt und die Feuerwehr verständigt.
Nachdem die Feuerwehr einen Löschangriff in Stellung gebracht hatte wurde die Ladung komplett aus dem Fahrzeug entleert. Dabei wurden keine großflächigen Brandnester ausfindig gemacht.
Anschließend wurden die Müllsäcke manuell auseinandergezogen und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Vereinzelte, heiße Stellen wurden abgelöscht. Unter der Leitung von Martin Hemme aus Esperke waren die Feuerwehren aus Esperke, Helstorf und Mandelsloh mit insgesamt 38 Einsatzkräften, sowie die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Die Fahrzeuge+ aus Neustadt konnten die Anfahrt abbrechen.
Da eine Rauchentwicklung in einem mit Kunststoffen beladenen Müllwagen (LKW) gemeldet wurde und hier bei einem ausgedehnten Feuer schnell ein massiver Löschangriff mittels Löschschaum und unter Atemschutz nötig werden kann hatte die Leitstelle die Alarmstufe 2 („Mittelbrand“) ausgelöst und somit gleich mehrere Ortsfeuerwehren zur Einsatzstelle alarmiert.
NCN/ds