Wer hat an der Uhr gedreht … ist es wirklich schon Sommerzeit?

Wer hat an der Uhr gedreht ... ist es wirklich schon Sommerzeit?
Themenfoto Pixabay

Neustadt – Wer hat an der Uhr gedreht … ist es wirklich schon Sommerzeit?

Die Uhr droht schon heute mit dem Zeiger: Morgen wird die Zeit um 02:00 Uhr 1 Stunde vorgestellt auf 03:00 Uhr. Damit hat die Sommerzeit uns wieder.

Dann gilt es wie in jedem Jahr zu prüfen, welche der Uhren und Wecker die Umstellung verschlafen haben? Dort muss man dann selbst Hand anlegen. Oder welche Zeitschaltuhren laufen noch im alten Takt und schalten zu spät? Auch da ist unser Eingreifen notwendig. Und dann in der erste Woche nach der Umstellung jeden Morgen die gleiche Frage: Warum ist am Ende des Schlafes noch soviel Müdigkeit da?

Müdigkeit und Konzentrationsstörungen sind erst einmal nervig. Sie haben aber auch ganz reale Auswirkungen. Denn in der Zeit direkt nach der Umstellung steigt sowohl die Zahl der Arbeits- als auch die der Pkw-Unfälle an. Daher immer schön „sutsche“, wie der Norddeutsche das nennt und was man am besten mit sachte und achtsam umschreiben kann. Nicht in Hektik verfallen, nichts überstürzen und schon kommt man gelassen durch die Woche nach der Umstellung.

NCN/rw