Verzichten Sie auf Wochenendausflüge ans Steinhuder Meer

Am kommenden Wochenende sind großräumige Kontrollen im Bereich des Steinhuder Meers angekündigt.

Neustadt – Das Kontaktverbot und die Beschränkungen des Reiseverkehrs haben im Neustädter Land vor allem Auswirkungen auf die Ausflugsziele rund um Mardorf am Steinhuder Meer. Hotels und Pensionen dürfen keine Urlaubsgäste beherbergen, Veranstaltungen sind abgesagt und Gaststätten und Restaurants sind geschlossen beziehungsweise nur noch auf Bestellung im Außenverkauf tätig.

Diese Regeln gelten nicht nur für Touristen, auch die einheimische Bevölkerung ist angehalten touristische Hotspots wie den Surfstrand oder die Weiße Düne zu meiden. „Bitte meiden sie Menschenansammlungen und öffentlichen Plätze. Spaziergänge sollten sich auch bei gutem Wetter auf den unmittelbaren Wohnbereich beschränken“, sagt Bürgermeister Dominic Herbst.

Am kommenden Wochenende sind großräumige Kontrollen im Bereich des Steinhuder Meers angekündigt. Polizeikräfte und städtische Mitarbeiter achten auf die Einhaltung der Regeln zum Schutz vor dem Corona-Virus. Dabei geht es nicht nur darum, Auswärtige vom Besuch des Steinhuder Meeres abzuhalten, sondern auch um Kontrollen in den gastronomischen Betrieben. Die Polizei hat angekündigt, die Einhaltung der Allgemeinverfügung der Region Hannover konsequent durchzusetzen.

„Ich kann verstehen, dass die Menschen bei schönem Wetter Ausflüge machen wollen, aber wir sind verpflichtet, unsere Bürger zu schützen. Je eher wir uns jetzt einschränken, je eher können wir auch wieder auf ein gewohntes Miteinander hoffen“, so Dominic Herbst weiter.
Die Kontrollen werden sich nicht nur auf das kommende Wochenende beschränken. Auch an den Osterfeiertagen wollen die Ordnungskräfte präsent sein um bei Verstößen schnell reagieren zu können.

NCN/la