Stadt Neustadt appelliert an Besucher des Testzentrums

Neustadt – Mit der heute in Kraft getretenen Corona-Warnstufe 2 und der damit einhergehenden 2Gplus-Regelung herrscht in den Neustädter Testzentren großer Andrang. Das Drive-in-Testzentrum an der Justus-von-Liebig-Straße (Landesstraße 193) im Gewerbegebiet Ost ist besonders stark frequentiert. Weil dort aber leider immer noch viele Testwillige ohne Termin hinfahren, kommt es immer wieder zu verkehrlichen Problemen im angrenzenden Kreisverkehr und den davon abgehenden Straßen. Zwar werden Personen ohne Termin vom Ordnungspersonal umgehend weggeschickt, aufgrund von vor Ort stattfindenden Diskussionen und Wendemanövern kommt es aber immer wieder vor, dass die Landesstraße unnötig blockiert wird.

Die Stadt Neustadt appelliert eindringlich, sich an die Regeln zu halten: Bitte vereinbaren Sie in den Neustädter Testzentren immer einen Termin, um sich testen zu lassen und fahren Sie unter keinen Umständen ohne Termin zum Testzentrum an der Justus-von-Liebig-Straße. Sollte sich die dortige Situation nicht entspannen, droht eine Schließung des Testzentrums.

Die Stadt ist dabei die Testkapazitäten weiter auszubauen, allerdings benötigt es dafür eine entsprechende Infrastruktur und Personal. Die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage zeitnah entspannt und im Stadtgebiet weitere Testmöglichkeiten angeboten werden können.

Dazu weist die Stadt darauf hin, dass in vielen Bereichen auch die Betreiberinnen und Betreiber von Einrichtungen und Gewerbe ihren Kundinnen und Kunden einen Selbsttest vor Ort unter Aufsicht anbieten können. Auch Selbsttests am Arbeitsplatz unter Aufsicht können gemacht und entsprechend bescheinigt werden. Diese Bescheinigungen sind auch für die 2Gplus-Regelung 24 Stunden gültig!

NCN/CU