Übung der Regionsfeuerwehrbereitschaft I auf dem Standortübungsplatz in Luttmersen

Foto: Feuerwehr Neustadt am Rübenberge

Neustadt – Am Samstag, den 12.10.2019 fand eine Übung der Regionsfeuerwehr- bereitschaft I auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Luttmersen statt. Thema der Übung war die Bekämpfung von Waldbränden.

Foto: Feuerwehr Neustadt am Rübenberge

Am Vormittag wurde an 5 Positionen Stationsausbildung absolviert. Dazu zählte ein Vortrag zur Vegetationsbrandbekämpfung, eine Einweisung auf die Tiefenbrunnen im Gelände zur Wasserversorgung, Einweisung in den Aufbau einer langen Wegstrecke zur Wasserförderung, eine Einweisung in das Gelände sowie ein Vortrag zum Thema Funk.

Am Nachmittag wurde nach einer Lageeinweisung für die Zugführer eine Übung auf dem Gelände absolviert. Dabei wurde ein Feuer in einem ca. 3000 qm großen Nadelwald angenommen, simuliert durch Nebelmaschinen. Die 5 Züge wurden zur Wasserförderung und Brandbekämpfung eingesetzt. Wasser wurde dafür aus Tiefbrunnen gefördert. Zur Überbrückung bis zum Aufbau einer langen Schlauch-Wegstrecke haben Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr das Wasser an die Einsatzstelle transportiert.

Ausgearbeitet worden war die Übung durch den Leiter des Brandabschnitts I, Jörn Engel und seinen Stellvertreter Martin Höflich. Beteiligt waren insgesamt 150 Personen aus den Feuerwehren Garbsen, Neustadt und Wunstorf, aufgeteilt auf die 5 Züge der Bereitschaft sowie Führungskräfte und das Personal der Verpflegungskomponente der Ortsfeuerwehr Poggenhagen.

NCN/bs