„Tag der offenen Tür“ an der KGS Neustadt

Die KGS öffnet am 01.03.2019 ihre Türen. (Foto: kgs-neustadt.org)

Neustadt – Die KGS Neustadt öffnet ihre Türen am Freitag, dem 01.03.2019. In der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr können interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler sowohl im Rahmen von Führungen als auch individuell die Schule besichtigen.

Vertreten sind Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, der Schulelternrat, die Schülervertretung, die Fachbereichsleitungen sowie die Mitglieder der Schulleitung, um Auskunft über die Besonderheiten des Ganztagsbetriebes und des Systems der Kooperativen Gesamtschule einschließlich der gymnasialen Oberstufe zu geben.

Darüber hinaus wird das „Neustädter Modell“ mit Praxisanteilen der Doppelqualifikation im Haupt- und Realschulzweig in der Kooperation mit der BBS vorgestellt.

Fragen zum Anmelde- und Aufnahmeverfahren für Schülerinnen und Schüler des kommenden 5. Jahrgangs werden ebenso beantwortet wie Fragen speziell zum Gymnasialzweig.

Informationen und Beratungen zur Einführungs – und Qualifikationsphase der Gymnasialen Oberstufe gibt Herr Antoni um 16 Uhr.

Geplant sind vielfältige Mitmach-Angebote für interessierte Kinder. In Form von Vorführungen und Ausstellungen werden Informationen sowohl über den Unterricht als auch über die weitere Arbeit an der KGS gegeben. Der Fachbereich Fremdsprachen stellt u. a. Profilangebote in den Fremdsprachen (zusätzliche Sprachkurse in Englisch und Französisch -ESOL/ Delf) vor und informiert über Schüleraustauschmöglichkeiten mit Finnland, Spanien und Frankreich.

Das musikalische Programm gestalten die Chor- und Bläserklassen.

Die Fächer aus dem Bereich Gesellschaftskunde zeigen Ergebnisse ihrer Unterrichtsarbeit in verschieden Klassenräumen.

In dem der Pausenhalle angegliederten „Roten Salon“ kann man sehen, wie in der Informatik an der KGS gearbeitet wird, das Fach Deutsch stellt sich mit seiner Arbeit im neugestalteten „Weißen Salon neben der kleinen Pausenhalle vor.

Unterrichtsergebnisse des Faches Kunst sind im ganzen Haus zu finden, gesondert kann man in den Räumen des Fachbereichs die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bewundern oder auch einmal selbst kreativ tätig werden. Im naturwissenschaftlichen Bereich werden unterschiedliche biologische und chemische Experimente vorgeführt.

Beratungslehrkräfte, Sozialpädagog*innen und Lehrkräfte erklären das Beratungs- und Erziehungskonzept der Schule. Für das leibliche Wohl sorgen engagierte Eltern des Fördervereins mit Kaffee und Kuchen sowie Schülerinnen und Schüler aus den BBS-Klassen mit selbstgemachtem Eis. Die Mensa bietet Würstchen mit Kartoffelsalat als herzhafte Variante.

NCN/su