Stadtverwaltung versteigert Fundsachen

Themenfoto

Es hat sich wieder ein großes Sammelsurium an Fundsachen in den Räumlichkeiten des Stadtbüros angesammelt. Nun möchte die Stadt Neustadt a. Rbge. ab dem 31. Mai 2018 die Fundsachen versteigern.

Über 40 Fahrräder und zahlreiche Gegenstände sollen ab Ende Mai unter die Menschen gebracht werden. Anders als in den vergangenen Jahren wird die Versteigerung jedoch nicht direkt in Neustadt a. Rbge. durchgeführt, sondern über das Internet. „Der Aufwand für die Vorbereitung und die Durchführung einer solchen Versteigerung ist sehr hoch“, erklärt Michael Hermens vom Stadtbüro. „Daher testen wir erstmals eine Online-Versteigerung“, so Hermens weiter.

Die Auktionen werden vom 31. Mai bis zum 10. Juni 2018 über den Online-Anbieter www.sonderauktionen.net abgewickelt. „Mit diesem Anbieter haben wir in der Vergangenheit bereits bei der Versteigerung von Handys und Smartphones gut Erfahrungen gemacht“, begründet Hermens die Entscheidung. Die zur Versteigerung ausgewählten Fundsachen können bereits ab dem 3. Mai 2018 online angesehen werden. Ab dann sind auch alle weiteren Informationen zum Ablauf der Versteigerung auf der Internetseite verfügbar.

Ab dem 31. Mai, können dann bis zum 10. Juni online die Angebote abgegeben werden. Die Online-Versteigerung erfolgt nach dem Prinzip einer Rückwärtsauktion, auch Count-Down-Auktion genannt. Hier sinkt der angegebene Startpreis in regelmäßigen Abständen. Es werden stets der aktuelle Preis und das bisher abgegebenen Höchstgebot angezeigt. Der Bieter kann dann die Fundsache entweder für den aktuellen Preis erwerben oder ein Angebot mit einem niedrigeren Preis abgeben. Der Bieter, der entweder den aktuellen Preis bietet oder bei dessen Gebot der stetige sinkende Preis tatsächlich landet bekommt den Zuschlag.

Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt an den Auktionator. Kleingegenstände werden von dort gegen Erstattung der Portokosten per Post versandt. Die ersteigerten Fahrräder können gegen Vorlage einer Bestätigung des Auktionators, dass der Kaufpreis entrichtet wurde, am 21.Juni 2018 zwischen 15 und 18 Uhr an dem in der Artikelbeschreibung angegebenem Ort abgeholt werden.

Für weitere Informationen können Sie sich an die Stadt Neustadt a. Rbge., Herrn Michael Hermens, per Mail an [email protected] oder Tel. 05032 84-121 wenden.

NCN/ap