Silvia Luft als CDU-Stadtverbandsvorsitzende bestätigt – Hoppenstedt bewirbt sich erneut für Bundestagskandidatur

Silvia Luft als Stadtverbandsvorsitzende. Mit genügend ABstand feiert sie ihren Sieg in einer Halle im Gewerbegebiet./ Foto: CDU Neustadt

Neustadt – Die Helstorfer Ortsbürgermeisterin bedankte sich für das große Vertrauen und sagte mit Blick auf die Kommunal- und Bundestagswahl im kommenden Jahr: „Die anhaltende Pandemie stellt uns als Partei vor große Herausforderungen. Bewährte Veranstaltungs- und Wahlkampfformate müssen überdacht und neue Konzepte entwickelt werden“. Sie sei aber überzeugt, mit dem neu gewählten Vorstand ein schlagkräftiges Team hinter sich zu haben.

Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Dr. Romy Neumeister, Björn Niemeyer und Heinz-Jürgen Richter. Schatzmeisterin bleibt Barbara Kunze, Schriftführerin ist Bettina Korff. Der langjährige Schriftführer Jürgen Schart hat das Amt abgegeben, weil er als Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender der Senioren Union stärker gefordert ist. Er wird in diesen Funktionen aber im Vorstand kooptiert. Als Beisitzer wurden gewählt: Matthias Ganske, Henno Hasselbring, Thomas Stolte, Dietrich von Dessien, Falko Wolf und Tillmann Zietz. Mitgliederbeauftragte ist Christine Nothbaum.

Der Bundestagsabgeordnete und Staatsminister Dr. Hendrik Hoppenstedt aus Burgwedel bewirbt sich erneut für die Bundestagskandidatur im Wahlkreis 43 Hannover-Land I im kommenden Jahr. Hoppenstedt, der den Wahlkreis 2013 und 2017 direkt gewonnen hat, informierte die Mitglieder mit einem Bericht aus Berlin über seine Aufgaben im Bundeskanzleramt und die aktuelle politische Lage. Die Aufstellungsversammlung zur Wahl des Bundestagskandidaten erfolgt per Delegiertenwahl im November. Die Neustädter CDU wird als mitgliederstärkster Stadtverband in der Region Hannover mit 15 Delegierten vertreten sein, die ebenfalls an dem Abend gewählt wurden.

Hoppenstedt bewirbt sich erneut für Bundestagskandidatur./Foto: CDU Neustadt

Wegen der vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln fand die Mitgliederversammlung an einem ungewöhnlichen Ort statt: Jens und Nils Morig, Inhaber der gleichnamigen Spedition, hatten spontan eine auf ihrem Firmengelände im Gewerbegebiet befindliche Halle angeboten. Luft bedankte sich mit einem kleinen Präsent und herzlichen Worten für die Gastfreundschaft.

NCN/ds