Silvester: Geschäfte schließen 2019 um 14:00 Uhr

An Silvester schließen die Geschäfte bereits um 14:00 Uhr

Neustadt – Das Brot oder die Salami für das Raclette vergessen? Keine Kiste Bier in Reserve? Ein bisschen Tischfeuerwerk für die Party fehlt auch noch?

In den vergangenen Jahren konnten die Silvestereinkäufe noch problemlos bis in den Abend hinein erledigt werden. Das ist in diesem Jahr erstmals anders in Niedersachsen. Nach dem neuen Verkaufszeitengesetz schließen die Geschäfte um 14 Uhr. Somit soll gewährleistet sein, dass auch Menschen, die im Einzelhandel arbeiten Ihre eigenen Einkäufe ggf. noch erledigen können.

Bisher konnten die Geschäfte selbst entscheiden, wie lange sie öffnen. Nach den neuen Regeln müssen die meisten Geschäfte an Silvester, ebenso wie an Heiligabend, um 14 Uhr schließen. Das gilt auch für Supermärkte. Die Gewerkschaft ver.di begrüßt dagegen die neue Regelung. Nach der anstrengenden Weihnachtszeit sei Silvester ein weiterer Arbeitshöhepunkt für Verkäufer und Mitarbeiter. Nun könnten sie sich ab 14 Uhr selbst auf den Silvesterabend vorbereiten.

Geschäfte an Bahnhöfen und Flughäfen länger geöffnet, ebenso der Kiosk und die Tanke

Wer aber am Nachmittag unbedingt noch die Flasche Sekt in Reserve braucht, bekommt sie auch. Denn Geschäfte an Bahnhöfen oder Flughäfen dürfen ebenso wie Tankstellen auch nach 14 Uhr geöffnet bleiben. Apotheken haben darüber hinaus ihre normalen Notdienste.

NCN/bs