Sanierungen am Haus des Gastes sind abgeschlossen

Foto: Stadt Neustadt a. Rbge.

Neustadt – Das Haus des Gastes in Mardorf zeigt sich pünktlich zum Jahresende im neuen
frischen Gewand. Die Sanierungsarbeiten an der Fassade sind nun abgeschlossen.

Die Außenfassade des Hauses am Aloys-Bunge-Platz, dass neben der Tourist-Information auch einen Seminarraum beherbergt, sind nach rund dreimonatiger Bauzeit nun abgeschlossen. Der zuständige Fachdienst Immobilien der Stadt Neustadt a. Rbge. hatte für rund 40.000 Euro Schäden am Fach- und Mauerwerk sowie am Dach sanieren lassen sowie Instandhaltungsarbeiten an den Fenstern und Türen in Auftrag gegeben.

Vor allem die Holzkonstruktion wies an mehreren Stellen Schäden auf, durch die Wasser in das Gebälk eindringen und dort aufgrund von anhaltender Feuchtigkeit weitere Folgeschäden angerichtet hatte.

Foto: Stadt Neustadt a. Rbge.

Alle alten Anschlussfugen zwischen den einzelnen Holzbauteilen des Fachwerks wurden nachgearbeitet, mit Hölzern verfüllt und anschließend geschliffen. Mehrere kleinere Fachwerkbauteile mussten ausgetauscht werden.

Alle umlaufenden Mauerwerksfugen zum Holzfachwerk wurden saniert. Alle Fugen wurden neu verfugt. In mehreren Gefachen waren zusätzlich dazu weitere Ausmauerarbeiten notwendig.

Dazu gab es umfangreiche Arbeiten an den Holzfenstern. Hier mussten mehrere Fensterteile vollständig ausgetauscht werden. Die übrigen Fenster wurden vollständig abgeschliffen und neu gestrichen. Alle Arbeiten wurden durch regionale Firmen ausgeführt.

Das Fachwerkgebäude wurde im Jahr 1995/96 auf dem Aloys-Bunge-Platz in Mardorf durch den Verkehrsverein Mardorf am Steinhuder Meer e.V., der Dorfgemeinschaft Mardorf und der Stadt Neustadt a. Rbge. wiedererrichtet. Kurz nach dem Richtfest ist es während eines Sturmes in sich zusammengebrochen. Das vorh. Fachwerk musste komplett rekonstruiert werden.

Das Gebäude beherbergt eine der fünf Tourist-Informationsstellen der Steinhuder Meer Tourismus GmbH und ist ein beliebter Anlaufpunkt für alle Gäste und Interessierte rund um das Steinhuder Meer.

NCN/ds