Regionalforum der LEADER-Region Meer & Moor am 05. September ab 18:00 Uhr auf Schloss Landestrost

Neustadt – Die LEADER-Region lädt zum öffentlichen Regionalforum mit dem Titel „Europa bewegt – Zukunftsfähige Dörfer im Dialog!“ ein.

Alle Interessierten können sich hier über die mit Hilfe europäischer Fördermittel umgesetzten Projekte informieren und sich zum Thema „Europa bewegt den ländlichen Raum“ austauschen.

Die LEADER- Region Meer & Moor, zu der sich die Städte Neustadt a. Rbge. und Wunstorf sowie die Gemeinde Wedemark zusammengeschlossen haben, arbeitet seit 2015 an einer erfolgreichen gemeinsamen Entwicklung.

41 Projekte und ein abwechslungsreicher Prozess sind das Ergebnis von bisher vier Jahren EU-Förderung.

Das geplante Regionalforum soll den in den Prozess eingebundenen Akteuren wie auch der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, hinter die „LEADER-Kulisse“ zu blicken: Was bedeutet LEADER?

Welche Rolle spielt die Europäische Region bei der LEADER-Förderung? Was sind Themenschwerpunkte der Region? Welche Projekte wurden bisher umgesetzt? Wie können sich Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Entwicklungsprozess einbringen?

Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Abendveranstaltung beantwortet werden. Zu diesem Zweck werden VertreterInnen der Lokalen Aktionsgruppe (kurz LAG) – dem entscheidenen Steuerungsgremium der LEADER-Region – anwesend sein.

Aber auch Bürgerinnen und Bürger, welche in den Genuss der Förderung gekommen sind, um ihre Projektideen umzusetzen, werden teilnehmen, um von ihren Projekten und Erfahrungen mit LEADER zu berichten.

Mit dabei sein werden u.a. auch die VertreterInnen der Dorfläden der LEADER-Region, die sich und die Idee hinter den z.T. bürgergenossenschaftlichen Initiativen erläutern werden.

Zweiter Themenschwerpunkt des Abends ist Europa und der Einfluss der EU auf den ländlichen Raum. Was die europäischen Förderinstrumente in der Region bewirken und welchen Gestaltungsspielraum Bürgerinnen und Bürger haben, wird von Expertenseite beleuchtet und diskutiert.

Eingeladen sind hierzu u.a. Vertreter des Amtes für regionale Landesentwicklung sowie der Region Hannover. Neben Information und Präsentation wird es bei Imbiss und Musik genügend Raum geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Denn von Dialog und gemeinsamen Engagement lebt LEADER im ländlichen Raum. Seien Sie dabei, informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 15.08.19 gebeten unter: [email protected], 0511/3407-213.

NCN/kk