Rauchentwicklung in Wohnhaus

Neustadt – Am Dienstagmorgen gegen 07:40 Uhr sind die Ortsfeuerwehren Basse/Averhoy, Otternhagen und Suttorf zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus an der Basserstraße alarmiert worden.

Die Bewohner sind durch die Rauchmelder im Haus aufgeschreckt worden. Die vier anwesenden Bewohner, darunter drei Kinder konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und hatten das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.
Zwei Trupps unter Atemschutz sind in das Gebäude vorgedrungen und konnten die starke Rauchentwicklung vom Kamin her als Ursache feststellen. Die Trupps schafften Abluftöffnungen durch öffnen der Fenster und setzten einen Druckbelüfter zur Entrauchung ein.
Mit einem Kohlenstoffmonoxid-Messgerät wurde der Co-Wert überprüft, der nach dem Belüften wieder im Normalbereich lag. Gegen 08:05 Uhr ist die Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Neustadt nachalarmiert worden um die Wand und Deckenbereiche um den Kamin zu kontrollieren. Unter Leitung von Thomas Meyer aus Basse Waren 45 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

NCN/kg