Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 25. April, ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO

Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 25. April. Foto: Cinema Neustadt
Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 25. April. Foto: Cinema Neustadt

Neustadt – Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 25. April, ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO.

Er gilt als einer der ganz Großen der Filmmusik – Ennio Morricone ist der unbestrittene Maestro. Liest man seinen Namen unter „Musik“ im Vorspann eines Films, dann darf man sich entspannt zurücklehnen, denn seine Musik verspricht fast immer, dass es ein guter, sehenswerter Film ist, der ein großes Hörerlebnis garantiert.

Ennio Morricone verstarb 2020 im Alter von 91 Jahren, und der Dokumentarfilm ist eine Hommage an den großen Komponisten und die Würdigung eines langen Musikerlebens. Es ist ein besonderes Erlebnis, viele Ausschnitte aus seinen über 500 Filmmusiken wieder zu hören und freudig wiederzuerkennen, insbesondere weil Morricone in langen Passagen selbst interviewt wird und Auskunft gibt über seine Anfänge, über seine Tätigkeit als Schlager-Arrangeur, über seine Anfänge in der Filmwelt, für die er große Musik geschrieben hat. Was eher unbekannt ist: Er liebte auch die experimentelle Musik und beschäftigte sich zeitlebens mit ihr.

Der Film erzählt chronologisch die Geschichte des Komponisten, dem Misstrauen begegnete, als er sich als studierter Musiker der Filmmusik zuwandte. Ihm mag der Stempel des Italo-Westerns anhaften. Aber in seinem reichen Schaffenswerk finden sich unvergessliche Melodien einer Vielzahl von Filmgenres. Als Schlüsselfigur für die Filmmusik wird ihm 2007 der Oscar für sein Lebenswerk und 2016 ein Oscar für die Musik zum Tarantino-Western „The Hateful Eight“ verliehen.

Im Film kommen viele Weggefährten Morricones zu Wort. Bruce Springsteen, Bernardo Bertolucci, Lina Wertmüller, Clint Eastwood, Quentin Tarantino, Hans Zimmer, Joan Baez – sie alle erzählen von ihren Begegnungen mit dem Maestro und warum seine Musik sie so bewegt hat. Der große Meister sagt selbst: „Ich wollte eigentlich Arzt werden. Aber mein Vater sagte: ‚Nein, er wird Trompeter‘. Ich musste also am Konservatorium studieren. Anfangs bekam ich schlechte Noten, aber mein Vater griff hart durch und während der Ferien durfte ich nicht Karten spielen, sondern musste üben. Ich wurde besser.“

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

Soweit der Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 25. April, ENNIO MORRICONE – DER MAESTRO.

NCN/rw