Pilotanalage zur Nitratentfernung in Betrieb genommen

Die Pilotanlage im Wasserwerk Hagen. / Foto: Wasserverband Garbsen-Neustadt

Neustadt – Der Wasserverband Garbsen-Neustadt (WVGN) hat im Spätsommer die Pilotanlage zur Nitratentfernung im Wasserwerk Hagen in Betrieb genommen.

Das vom WVGN beauftragte Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasserforschung gemeinnützige GmbH (IWW) begann Anfang des Jahres mit der Planung und Durchführung von Pilotversuchen zur Nitratentfernung mittels Umkehrosmose. Durch die Pilotversuche soll die Praxistauglichkeit der Umkehrosmose für die Brunnenwässer des Hagener Grundwassers erprobt werden. Der Versuchszeitraum ist auf 9 Monate angesetzt.

Die hierfür notwendige Pilotanlage wurde erstmalig am 22.09.2020. in Betrieb genommen. Nach Abschluss des Pilotversuches voraussichtlich im Frühjahr 2021 soll es anhand der vom IWW ausgearbeiteten verfahrenstechnischer Details und der Ermittlung von Basisdaten zur Auslegung einer möglichen technischen Anlage zu einer konkreten Kostenabschätzung kommen. Die Machbarkeitsstudie bedeutet aber keineswegs schon die sofortige Beauftragung einer Anlage für den Regelbetrieb.

Eine solche Anlage würde für den WVGN erhebliche Kosten verursachen, die der Kunde durch höhere Wasserpreise tragen müsste. Unabhängig von der Kostenseite sind auch noch weitere Begleiterscheinungen der Anlage zu diskutieren. So würde ein Teil des geförderten Grundwassers durch die Umkehrosmose als Abwasser anfallen und müsste gesetzeskonform entsorgt werden. Auch hier müssen noch weitere technische und wirtschaftliche Fragen geklärt werden.

Der WVGN ist trotz der aktuell schwierigen Begleitumstände während der Corona Pandemie voll handlungsfähig und erarbeitet mit Hochdruck Lösungen zur Nitratreduzierung des Hagener Trinkwassers und gleichzeitig zur Sicherstellung der mittelfristig steigenden Trinkwassermengen. Die nun installierte Pilotanlage ist einer von mehreren Bausteinen zu einer solchen Lösung.

Bereits Anfang des Jahres hatte der WVGN seinen neuen Brunnen 4d im Wasserwerk Hagen in Betrieb genommen und konnte den Nitratwert auf aktuell ca. 35 mg/l senken. Dies ist deutlich unter dem gesetzlichen Grenzwert von momentan 50 mg/l.

NCN/ds