Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung in Neustadt gegründet

Foto: Altrewa Bürgerstiftung Neustadt am Rübenberge

Neustadt – Treuhandstiftung unter dem Dach der Altrewa Bürgerstiftung bereichert im Namen des Stifterpaares Jacek und Ingrid Pawlowski die Neustädter Kulturszene.

Unter Verwaltung der Altrewa Bürgerstiftung Neustadt am Rübenberge nimmt die neu gegründete Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung ihre Arbeit auf.

Die unabhängige und gemeinnützige Stiftung erinnert mit ihrem Namen an die Neustädter Künstlerin Ingrid M. Pawlowski (1940 – 2010) und ihren Mann, den Unternehmer und Designer Jacek Pawlowski (1933 – 2018) aus Bordenau.

Noch zu Lebzeiten der Künstlerin hat das Ehepaar Pawlowski mit dem Kunstsammler und Stifter Alfried Kostrewa und Vertretern der Altrewa Bürgerstiftung über die Zukunft des künstlerischen Nachlasses von Ingrid M. Pawlowski gesprochen. Es entstand die Idee, Teile des Nachlasses und die Kunstwerke in eine Stiftung einzubringen.

Von November 2015 an sind Einzelheiten der Stiftungsgründung konkretisiert worden. Jacek Pawlowski entschied, dass eine unselbstständige Treuhandstiftung ins Leben gerufen werden soll, deren Verwaltung der Altrewa Bürgerstiftung obliegt. Die Eheleute Pawlowski haben durch ihre Verfügungen von Todes wegen die Kunstwerke, Haus und Grundstück sowie ein Barvermögen als Grundstock- und Sondervermögen in die Stiftung eingebracht.

Als Testamentsvollstrecker hatte Jacek Pawlowski seinen Freund, Herrn Heinz-Roland Laib, eingesetzt, der die Erbschaft abgewickelt hat.

Die Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung wird im Namen des Stifterpaares in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur im Neustädter Land tätig sein und so das kulturelle Leben in unserer Stadt bereichern.

Die Künstlerin und Kunstpädagogin Ingrid M. Pawlowski hatte zahlreiche Ausstellung im In- und Ausland, gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Kunstvereins Neustadt am Rübenberge und war 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Ihr Mann Jacek Pawlowski engagierte sich ebenfalls für die kulturellen Belange Neustadts. So lag ihm die Realisierung eines Mahnmals für die Opfer der Judenverfolgung in Neustadt am Rübenberge sehr am Herzen. Die Errichtung und Einweihung des Mahnmals, die Ende 2018 auch aufgrund des finanziellen Engagements der Altrewa Bürgerstiftung realisiert werden konnte, erlebte er nicht mehr. Er starb im März 2018 nach langer Krankheit.

Die Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung nimmt nun die Arbeit auf. Dazu gehören unter anderem das Erfassen und die wissenschaftliche Bearbeitung des künstlerischen und schriftlichen Nachlasses, Organisation der Verwaltung und die Vorbereitung einer Gründungsveranstaltung im kommenden Jahr.

Die Altrewa Bürgerstiftung Neustadt am Rübenberge fördert seit ihrer Gründung im Jahr 2002 durch Stifter Alfried Kostrewa bürgerschaftliche Initiativen in der Stadt vor allem in sozialen und kulturellen Bereichen.

NCN/bs