Papillon: Das Cinema Programm am Dienstag, 3. Oktober, 19.30 Uhr

Papillon: Das Cinema Programm am Dienstag, 3. Oktober, 19.30 Uhr
Plakat Papillon. Foto: Cinema Neustadt e.V.

Neustadt – Papillon: Das Cinema Programm am Dienstag, 3. Oktober, 19.30 Uhr.

Eingekerkert auf der berühmten Teufelsinsel ist Papillon (Steve McQueen) besessen davon, freizukommen. Zusammen mit seinem Freund Dega (Dustin Hoffmann) sinnt er unablässig über die Flucht nach.

Papillon“ heißt eigentlich Henri. Den Spitznamen verdankt der Ganove einem tätowierten Schmetterling auf seiner Brust. Weil er einen Zuhälter ermordet haben soll, wird er zur Zwangsarbeit auf der Teufelsinsel verdammt – fast ein Todesurteil, denn in der Strafkolonie Bagno in Französisch-Guayana wird niemand alt. Aber Henri trotzt der brütenden Hitze, dem Hunger und den unmenschlichen Schikanen. Nur der Gedanke an Flucht hält ihn aufrecht. Mit dem Geldfälscher Dega schmiedet er einen kühnen Plan.

Das Cinema zeigt das US-amerikanische Gefangenendrama in der Verfilmung aus dem Jahr 1973. Actionprofi Franklin J. Schaffner („Planet der Affen“) drehte den großen Kinoerfolg nach dem autobiografischen Bestseller von Henri Charrière. Den Triumph der Verfilmung erlebte der Autor leider nicht mehr. Er starb im Produktionsjahr in Madrid an Kehlkopfkrebs.

Papillon: Das Cinema Programm. Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/rw