„Only Time“ – Gesprächskonzert am 14. März in der VHS-Geschäftsstelle Neustadt

„Only Time“ - Gesprächskonzert am 14. März in der VHS-Geschäftsstelle Neustadt
Die Musikwissenschaftlerin Dr. Anna Fortunova, Foto: privat

Neustadt – „Only Time“ Gesprächskonzert in der VHS: Dr. Anna Fortunova über Zeit in der Musik und Musik in der Zeit

Die Musikwissenschaftlerin Dr. Anna Fortunova gibt am Donnerstag, 14. März, um 19 Uhr ein so genanntes Gesprächskonzert in der Geschäftsstelle der vhs Hannover Land am Schloss Landestrost in Neustadt.

Fortunova, die bereits im Januar beim Semesterauftakt der vhs Hannover Land mit einer Mischung aus Musik und Diskussion für Denkanstöße bei den Teilnehmenden gesorgt hat, begibt sich nun auf eine musikalische Zeitreise am Klavier.

Sie entführt die Teilnehmenden in einen Raum ohne Zeit: Was wäre, wenn man alle Zeit der Welt zur Verfügung hätte, nicht in Zeitnot wäre und nie einen Zeitmangel empfinden würde? Was würde man tun? Man könnte ins 18. Jahrhundert zurückreisen, um Johann Sebastian Bachs Musik zu hören sowie seine Antwort auf die Frage, wie es ihm gelungen ist, der größte Musiker seiner Zeit zu werden. Oder ins Jahr 1802 in Wien, um der Zeit in der so genannten „Mondscheinsonate“ von Ludwig van Beethoven zu lauschen. Der Zeit, die Beethoven unerbittlich davonlief und ihn allmählich ertauben ließ. Oder würde man zusammen mit Whitney Houston für einen Augenblick („One moment in time“) kämpfen, der Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt oder die innigsten Träume wahr werden lässt?

Eine der grundlegenden Funktionen der Musik als Kunstform ist Ausdruck der Besonderheiten der Zeit, zu der sie geschaffen wurde. Gleichzeitig werden alle Themen vom Standpunkt des sogenannten Ewigen betrachtet. Das bedeutet, dass Musik als eine Kunstform von solchen Phänomenen erzählt, die von Zeit und Ort unabhängig aktuell sein können. Wie können Komponistinnen und Komponisten den Zeitgeist musikalisch darstellen? Was macht ein musikalisches Kunstwerk zeitlos? Wie kann Musik als Kunst, die sich in der Zeit entfaltet, Sie dabei unterstützen, in dem Moment zu sein, Stress abzubauen, gelassen und inspiriert zu werden?

„Only Time“ – Gesprächskonzert – Weitere Informationen und Anmeldungen bei der vhs Hannover Land sind möglich unter Telefon 05032 90144-22, per E-Mail an [email protected] oder online unter www.vhs-hannover-land.de.

NCN/rw