Neustadt – Startschuss für die Benutzung der neuen Mitfahrbänke in Hagen und Eilvese: Am
Freitag, 5. November, wird das neue Angebot ab 16 Uhr offiziell eingeweiht.
Sowohl an der Mitfahrbank in Hagen (Hahns Kartoffelhof) als auch in Eilvese (Biermanns Hof) können Interessierte ab 16 Uhr Probesitzen und sich über das Konzept der Mitfahrbänke informieren. Alle Kooperationspartner des Projektes sind vor Ort und beantworten Fragen. Interessierte Autofahrer, die aktiv das Projekt unterstützen möchten, können sich vor Ort auch registrieren lassen. Für die Anmeldung ist der Führerschein und die Kfz–Zulassung vorzulegen. Registrierte Autofahrer erhalten dann einen Aufkleber für ihre KFZ–Windschutzscheibe.
Hintergrund des Kooperationsprojekts zwischen der Region Hannover, Stadt Neustadt a. Rbge, Bürger für Eilvese e.V. und der Dorfgemeinschaft Hagen e.V. ist die Stärkung und Ergänzung des Mobilitätsangebots zwischen den beiden Dörfern, unabhängig vom Individualverkehr. Die Dörfer sind zwar durch die S–Bahn verbunden, jedoch liegen die Bahnhöfe nicht im jeweiligen Versorgungsbereich und sind gerade für ältere Mitmenschen nicht immer gut zu erreichen.
Mitfahrbänke verfolgen ein einfaches Konzept indem sie Menschen, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen und Menschen, die eine solche bieten können, zusammenbringt. Somit leisten Mitfahrbänke einen Beitrag zur Daseinsvorsorge, und fördern den Gemeinsinn sowie die Hilfsbereitschaft untereinander.
Weitere Informationen sind auf der Website:
https://www.neustadt–a–rbge.de/leben–in–neustadt/mobilitaet/mitfahrbaenke/
NCN/CU