Niedersachsen geht über Ostern in Knallhart-Lockdown – auch keine Reisen im eigenen Bundesland

Symbolbild

NeustadtCorona /Niedersachsen – Niedersachsens Ministerpräsident Weil appelliert nach den Bund-Länder-Beschlüssen an die Bevölkerung, die harten Corona-Regeln über Ostern  dringend einzuhalten. Danach soll intensiver getestet werden

Man verlange den Menschen in Niedersachsen und in ganz Deutschland jetzt noch einmal viel ab, sagte Stephan Weil (SPD) nach den Beratungen, die sich bis in die frühen Morgenstunden hinein gezogen hatten. „Aber wir haben damit die Chance, den dynamischen Anstieg der Fallzahlen zu durchbrechen, Zeit zu gewinnen und durch intensive Testangebote schrittweise zu mehr Normalität zurückzukehren“, so der Ministerpräsident. Weil hält an dem Modellprojekt nach und nach mit intensiven Testungen Geschäfte und Gastronomie teilweise zu öffnen zwar fest, aber wann das Ganze genau starten kann bleibt offen.

Foto: NCN

Mehr Corona-Tests nach den Feiertagen

Nach den Feiertagen sollen dann 40 Prozent der Menschen in Niedersachsen konsequent zweimal pro Woche getestet werden, so Weil. So könnten Infektionen frühzeitig aufgespürt und Infektionsketten unterbrochen werden. Ein konsequentes Testregime werde die Infektionszahlen nach und nach spürbar senken, heißt es in einer Mitteilung aus der niedersächsischen Staatskanzlei.

Fünf Tage harter Lockdown (Ruhetage) ab Gründonnerstag

An der Idee von Modellprojekten mit sicheren Zonen will Niedersachsen festhalten: In einzelnen Gebieten sollen Gastronomie, Handel und Kultur öffnen können – für Menschen mit negativen Corona-Tests. Über Ostern werden aber auch in Niedersachsen die Geschäfte und Unternehmen geschlossen bleiben – zur Arbeit gehen dürfe nur, wer absolut systemrelevant sei, heißt es aus der Staatskanzlei. Lebensmittelgeschäfte sollen Gründonnerstag geschlossen bleiben, am Samstag aber geöffnet sein.

Leider doch kein Osterurlaub im eigenen Bundesland

Mit ihrer Idee vom Urlaub in Ferienwohnungen im eigenen Land konnten sich die drei Bundesländer, Niedersachsen, Schleswig Holstein und Mecklenburg- Vorpommern  nicht durchsetzen.

Alle Details, auch wie es in der Region Hannover genau mit den Kontaktbeschränkungen aussieht, erwartet NCN im Laufe des Tages. Alle Details folgen.

NCN/ds