Neustädter Innenstadt erstrahlt zur Weihnachtszeit in reduzierter Form

Themenfoto. Foto: rawpics

Neustadt – Die Weihnachtsbeleuchtung in Neustadt wird auch in diesem Jahr die Neustädter Innenstadt erstrahlen. Nach kontroversen Diskussionen waren sich die Mitglieder der GfW einig, dass die Weihnachtsbeleuchtung auch in diesem Jahr trotz der Krisenzeiten ihren Lichterglanz verbreiten soll.

Gleichzeitig muss und soll jedoch auch Energie gespart werden. In Abstimmung mit und Hilfe von der Stadt Neustadt a. Rbge. werden daher die Ketten der Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr in reduzierter Form in der Marktstraße, der Wallstraße und der Mittelstraße aufgehängt. Die Leinstraße kann dieses Jahr leider nicht illuminiert werden. Die GfW weist zudem darauf hin, dass ausschließlich energiesparende LED‑Leuchtmittel zum Einsatz kommen und die Beleuchtungszeiten extrem verkürzt werden. Die Beleuchtung wird in diesem Jahr statt durchgängig lediglich von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr erfolgen. Hierdurch wird der Energieverbrauch ganz erheblich gesengt.

Die GfW ist sich darüber bewusst, dass die Entwicklung der Stromversorgung in diesem Winter noch nicht vorhersehbar ist. Dennoch soll auch durch die Weihnachtsbeleuchtung in diesen Zeiten der Ungewissheit den Menschen ein wenig Zuversicht gegeben werden. Eine unbeleuchtete Innenstadt während der Weihnachtszeit und während des Weihnachtsmarktes, welcher in diesem Jahr seitens der GfW am 21. November 2022 eröffnet wird, kann man sich jedoch aufseiten der GfW nicht vorstellen. Aus diesem Grund werden sich die Neustädter auch in diesem Jahr, wenn auch in reduzierter Form, in der Innenstadt wieder an der schönsten Weihnachtsbeleuchtung der Region erfreuen können.

NCN/rw