Neustadt – Nicht erst durch die Corona-Pandemie haben sich die Rahmenbedingungen für das
Sport-treiben, die Organisation von Sportangeboten und die Anforderungen an eine zukunftsorientierte Sportraumentwicklung massiv verändert.
Digitalisierung, Indivi- dualisierung aber auch eine größer werdende Gesundheitsorientierung beeinflussen das Sporttreiben und die Wünsche und Erwartungen der Menschen. Doch: Wie genau werden die Sportanbieter sowie die Stadtverwaltung mit dieser Veränderung
umgehen? Wie sehen Sportarten, Sporträume und Zielgruppen der Zukunft aus? Und was können wir alle tun, um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein?
Im Rahmen des Sportentwicklungsprozesses in der Stadt Neustadt lädt die Stadt alle am Sport interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, die Zukunft des Sports in Neustadt aktiv mit zu gestalten. Begleitet wird dieser Prozess durch Herrn Dr. Arne Göring vom Sportzentrum der Universität Göttingen, den vielfältigen Sportvereinen des Neustädter Lands sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung. Pandemiebedingt finden alle Veranstaltungen online statt.
Am 02. Juni findet die große Auftaktveranstaltung statt, zu der alle sportinteressierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Neben ersten Perspektiven für eine zukunftsorientierte Sportentwicklung in Neustadt, geht es darum die Wünsche und Bedürfnisse der Sportler/innen kennen zu lernen und all ihre Fragen zum Projekt und deren Ablauf zu beantworten.
Denn: Die darauffolgenden zwei Wochen vom 07. bis 18. Juni stehen ganz unter dem Motto „SPORTlich in die Zukunft“.
Immer dienstags und donnerstags finden interaktive Workshops zu Vertiefungsthemen statt:
⋅ 08. Juni: Die Zukunft der Sport- und Bewegungsräume in Neustadt:
Welche Entwicklungsbedarfe in der Stadt Neustadt bestehen im Bereich der Sportstätten, aber auch im Bereich der öffentlichen Sport- und Bewegungsflächen und wie können diese umgesetzt werden? Von der Anregung zur Sanierung von bestehenden Sportanlagen bis zur Entwicklung ganz neuer Infrastrukturen: Alle Ideen sind gefragt und erwünscht!
⋅ 10. Juni: Die Zukunft der Sportorganisationen: Sportangebote und Kooperationen in Neustadt neu denken! Welche Kooperationen zwischen unterschiedlichen Sportorganisationen sind sinnvoll, um den veränderten Erwartungshaltungen der Bevölkerung entsprechen zu können? Welche Themen und Inhalte von Zusammenarbeit im Sportlichen Kotext sind relevant? Wie können solche Kooperationen aussehen? Eingeladen sind hier nicht nur
Vereinsverteter/innen sondern insbesondere auch Vertreter/innen von Schulen, Wohlfahrts- und Gesundheitsorganisationen.
⋅ 15. Juni: Die Zukunft des freiwilligen Engagements: Welche neuen Strukturen und Kulturen sind für einen Re-Start des traditionellen Ehrenamtes nötig?
⋅ 17. Juni: Zwischenfazit – von der Idee in die Praxis: Ideen alleine reichen nicht aus, um den Sport in Neustadt nachhaltig zu verändern. Es braucht belastbare Strukturen und Prozess sowie transparente Verantwortlichkeiten. Daher werden gemeinsame Wege, Aufgaben und Verantwortlichkeiten abgestimmt, um einen möglichst raschen und nachhaltigen Umsetzungsprozess der Sportentwicklung auf den Weg zu bringen.
Montags, mittwochs und freitags bieten die Sportvereine des Neustädter Lands Online-Sportangebote an. Von Karate über Krafttraining bis zu Yoga, da ist für jeden etwas dabei!
Alle Informationen und Zugangsdaten der Veranstaltungen sind auf der eigenen Internetseite der Sportlichen Wochen veröffentlicht: www.neustadt-a-rbge.de/zukunftsport
NCN/ds