Neustadt im Land der aufgehenden Sonne gewinnt bei der NDR Niedersachsen Sommertour

Themenfoto

Neustadt – Der Schützenplatz wurde zu einer einzigartigen Konzertarena – und kurzerhand nach Japan verlegt!

Mit ihrer Sommertour machten NDR 1 Niedersachsen, Hallo Niedersachsen und die NDR Online-Redaktion am Sonnabend, 28. Juli, in Neustadt am Rübenberge Station. Rund 9.000 Menschen

Alphaville begeisterte auf der Bühne (Foto: Alexander Brodesser)

feierten im Verlauf des Abends trotz Regens dabei gemeinsam auf dem Schützenplatz. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Alphaville.

Doch zunächst galt es eine Wette zu gewinnen!

Im Vorfeld hatte der NDR – in Anlehnung an Alphavilles größten Hit „Big In Japan“ – gewettet, dass es die Neustädter nicht schaffen würden, am Sommertour-Abend mit mindestens 250 „Japanerinnen“ und „Japanern“ vor der Bühne zu erscheinen. Zusätzlich sollte auf dem Schützenplatz als Kulisse ein Kirschblütenfest entstehen. Ob die knifflige Aufgabe gelingen konnte, stellte sich gegen 19.30 Uhr raus, als Hallo Niedersachsen und NDR

Neustadt wurde japanisch (Foto: Alexander Brodesser)

1 Niedersachsen live aus Neustadt sendeten. Plötzlich waren überall selbstgebastelte Kimonos und dunkle Perücken zu sehen, und rosafarbene Kirschblüten und Bäume wuchsen auf dem Veranstaltungsareal empor. 501 Wetteilnehmer wurden schließlich gezählt, die dann noch gemeinsam den Refrain von „Big In Japan“ anstimmten. Damit war die Wette für Neustadt endgültig gewonnen!

Nachdem The Smashing Piccadillys mit Rock’n’Roll und Hillbilly im Anschluss das Publikum begeistert hatten, holten die Sommertour-Moderatoren

Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts Alphaville auf die Bühne. Vor allem als sie ihren Song „Big In Japan“ spielten, bildete sich im Publikum ein stimmgewaltiger Chor.

NCN/jh