Neustadt hat wieder einen Stadtschülersprecher

Stadt Neustadt am Rübenberge

Neustadt – Rund vier Jahre war das Amt unbesetzt, doch in diesem Jahr wurde mit dem 15
jährigen Noel Akemann (KGS) ein neuer Stadtschülersprecher gewählt. Er und seine
Vertreterin Maria Seegers (15, Gymnasium) waren nun zum Antrittsbesuch im Rat-
haus.

Am 08. Februar 2022 hat der neue Stadtschülerrat seine konstituierende Sitzung
abgehalten. Dort wurden Noel Akemann auch zum Stadtschülersprecher gewählt.
Der 15Jährige besucht die 9. Klasse des Gymnasialzweigs der KGS Neustadt. Er
und seine Stellvertreterin Maria Seegers, Schülerin des GaußGymnasiums, haben
zwei Sitze im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport. Ausgestattet mit uneinge-
schränkten Rede und Stimmrechten treten Sie dort als vollwertige Mitglieder auf
und haben somit auch die Möglichkeit Neustadts Schullandschaft aktiv mitzuge-
stalten.

Bürgermeister Dominic Herbst hat die beiden bei ihrem Antrittsbesuch im Rathaus
persönlich begrüßt und ihnen zu den neuen Ämtern gratuliert. „Ich freue mich sehr,
dass es nach so langer Zeit endlich wieder Stadtschülersprecher haben, die sich
aktiv und engagiert für die Themen der Schülerinnen und Schüler einsetzen wollen.
Wir als Verwaltung werden die beiden und den Stadtschülerrat bei ihrer Arbeit best-
möglich unterstützen“, so der Bürgermeister.

Der Stadtschülerrat ist Anlaufstelle für Probleme von Schülerinnen und Schülern
mit gesamtstädtischer Bedeutung. Insofern berät er bei Fragen, die für die Schulen
in Neustadt von besonderer Bedeutung sind (bspw. Schülerbeförderung, Schulbau-
maßnahmen, Unterrichtsversorgung, Ausstattung an Schulen, Gewalt/Mobbing an
Schulen). Sowohl der Schulträger als auch das Regionale Landesamt für Schule
und Bildung in Hannover haben ihm für seine Tätigkeit notwendige Auskünfte zu
erteilen und Gelegenheit zur Stellungnahme und zu Vorschlägen zu geben.

Der Stadtschülerrat setzt sich aus vertretenden Mitgliedern der LeineSchule, des
GaußGymnasiums, der KGS Neustadt und der BBS zusammen. Sie wurden vorab
in schulinternen Verfahren durch die jeweilige Schülervertretung gewählt und ent-
sandt