Die Stadtverwaltung Neustadt begrüsst neue Azubis

Foto: Janina Müller (Ausbildungsleiterin), Bjarne Nilsson (Azubi Verwaltungsfachangestellter), Tobias Bünemann (Anwärter), Erik Schwab (Azubi Verwaltungsfachangestellter), Kevin Totzke (Azubi Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration), Sarah Teuber (Anwärterin), Maic Schillack (Erster Stadtrat).

Neustadt – Die Stadt Neustadt freut sich über zwei neue Anwärter und drei Auszubildende:Sarah Teuber, Tobias Bünemann, Bjarne Nilsson, Erik Schwab und Kevin Totzke verstärken das Team der Stadtverwaltung seit Anfang August. Zu ihrem Ausbildungsstart wurden die fünf Nachwuchskräfte durch den Ersten Stadtrat Maic Schillack begrüßt, der einen ersten Einblick in die Arbeit in der Stadt-verwaltung gab und die Vereidigung der Beamtenanwärter übernahm. Die beiden Anwärter und die drei Auszubildenden erwartet ein vielfältiges Aufgabenspektrum.

Duales Studium Stadtinspektoranwärter*in

„Ich mache diese Ausbildung, weil Neustadt eine sympathische Stadt ist und ich als Teil der Verwaltung dazu beitragen möchte, sie für die Bürgerinnen und Bürger noch lebenswerter zu machen“, sagt Anwärter Tobias Bünemann. Auch für Anwärterin
Sarah Teuber steht dieser Aspekt im Mittelpunkt: „Die Stadt als bürgernaher und nachhaltig orientierter Dienstleister gefällt mir sehr.“ Sie freue sich auf eine vielseitige Ausbildung und ein angenehmes Arbeitsklima.

Das dreijährige duale Bachelor-Studium der Anwärter erfolgt an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover im Wechsel mit Praxisphasen bei der Stadt Neustadt sowie einer Fremdbehörde. Der Ausbildung und dem Vorbereitungsdienst schließt sich die Verbeamtung auf Probe und später auf Lebenszeit an.

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Für Erik Schwab und Bjarne Nilsson beginnt die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. „Ich mache die Ausbildung bei der Stadt, da Neustadt eine sehr attraktive Arbeitsumgebung besitzt und viel für ihre neuen Azubis veranstaltet“, sagt Schwab. „Zudem beeindruckt mich die Vielfalt der Verwaltung, die man während der Ausbildung erlebt.“ Auch Nilsson freut sich auf die kommenden drei Jahre: „Ich mache die Ausbildung bei der Stadt, weil sie sehr attraktiv ist. Außerdem habe ich nur Positives über die Ausbildung bei der Stadt Neustadt gehört.“

Die Auszubildenden werden Lehrgänge am Niedersächsischen Studieninstitut
Hannover absolvieren und blockweise an der Hannah-Arendt-Schule unterrichtet.
Während ihrer Praxisphasen lernen sie vielfältige Fachdienste und Sachgebiete
kennen.


Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Kevin Totzke wird zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration aus-
gebildet. „Ich mache die Ausbildung bei der Stadt Neustadt, da ich mich für die Di-
gitalisierung einsetzen möchte“, sagt Totzke. Neben Praxisphasen bei der Stadt
sieht sein Ausbildungsplan mehrwöchige Blockunterrichte an der Multi-Media Be-
rufsbildenden Schule Hannover vor.
Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium bei der Stadt hat, erreicht Ausbildungsleiterin Janina Müller telefonisch unter (05032) 84465 oder per E-Mail an [email protected]. Unter www.neustadt-a-rbge.de gibt es weitere Informationen.

NCN/cu