Neuer Lesestoff für Kinder! Alles rund um Klimaschutz

Foto: Stadt Neustadt am Rübenberge / von links nach rechts Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil und Melanie Röver sowie Boris Korinth von der Stadtbibliothek Neustadt zu sehen.

Neustadt – Passend zum Schulstart sind in der Stadtbibliothek sowie in den Stadtteilbibliothe-ken neue Kinderbücher eingetroffen. Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil brachte einen ganzen Stapel Lesematerial zum Thema Klimaschutz mit. „Das Team der Stadtbibliothek freut sich sehr über eine Buchspende von Kinder-sachbüchern zum Thema Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.

Die großzü-gige Spende wurde von der Klimaschutzmanagerin der Stadt Neustadt Wendy Pfeil gesponsert. Nachhaltig leben und Klimaschutz ist bereits für Kinder ein wichtiges Thema und Bücher helfen ihnen dabei, die Umwelt zu erschließen“, so Frau Röver, Verantwortliche für die Stadtteilbüchereien. Kleine Leser ab sechs Jahre erfahren im Pixi Heft „Klima und Klimawandel“ auf kurze und leicht verständliche Weise alles zu den klimatischen Entwicklungen auf der Erde. Das kleine Heftchen ist leicht in jeder Tasche verstaut und somit ein toller Begleiter für unterwegs, im Wartezimmer oder anderswo. Für ältere Kinder ab 9 Jahren wird es dann schon etwas komplexer, aber auf eine spannende Art und Weise. Mithilfe vieler Grafiken und Bilder wird im Buch „Palmen am Nordpol“ ebenfalls dem Klimawandel auf die Spur gegangen.

Das Buch „Storys für Kinder, die die Welt retten wollen“ zeigt auf, was Kinder auch schon in jungen Jahren bewegen können und ermutigt somit Kinder sich aktiv für Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise einzusetzen. Von jedem der drei Bücher gibt es mehrere Exemplare sodass sie sowohl in der Stadtbibliothek als auch in allen Stadtteilbibliotheken verfügbar sind. „Um den kli-matischen Entwicklungen auf dieser Erde aktiv begegnen zu können, braucht es eine ordentliche Portion Wissen! Um allen Kindern in Neustadt und den Ortsteilen gleichermaßen Zugang dazu zu verschaffen, stellen die Bibliotheken einen wichti-gen Ort dar“, so Klimaschutzmanagerin Pfeil.

NCN/cu