Mobile Impfkampagne im Neustädter Land startet

Bild: Themenbild.

Neustadt – Die Region Hannover weitet ihr Impfangebot aus. In der kommenden Woche wird zusätzlich zur Kernstadt in vier Ortschaften ein mobiles Impfangebot vorgehalten. Ab Montag, 27. Juni 2022 wird ein Impfmobil des Gesundheitsamtes der Region Hannover in vier Ortschaften im Neustädter Land Station machen.

Die Region möchte damit vor allem die Menschen erreichen, die nicht in unmittelbarer Nähe zu den zentralen Impfangeboten der Region Hannover wohnen. Gemeinsam mit den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern konnten Region und Stadt folgende Angebote organisieren:

Montag, 27.06. 10 bis 17 Uhr Mardorf Gemeindehaus, Mardorfer Str. 12

Dienstag, 28.06. 10 bis 17 Uhr Poggenhagen Kath. Kirche, Mecklenburger Str. 1

Mittwoch, 29.06. 10 bis 17 Uhr Bordenau Dorfgemeinschaftshaus, Am Dorfteich 15A

Donnerstag, 30.06. 10 bis 17 Uhr Poggenhagen Kath. Kirche, Mecklenburger Str. 1

Freitag, 01.07. 10 bis 17 Uhr Helstorf Gemeindehaus, Brückenstraße 13

Ein Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wird an den jeweiligen Stationen vor Ort sein. Dazu steht jeweils ein Arzt bzw. eine Ärztin für ein Aufklärungs- und Beratungsgespräch zur Verfügung.

Geimpft wird mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna. Geimpft werden alle Personen ab 12 Jahre. Alle Personen unter 30 Jahre sowie schwangere und stillende Personen werden mit dem Vakzin Biontech/Pfizer geimpft. Alle anderen werden mit Moderna bzw. auf ausdrücklichen Wunsch auch mit Biontech/Pfizer, geimpft.

Alle Interessierten können in den oben genannten Zeiträumen einfach vorbeikommen, eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Mitzubringen sind neben dem Personalausweis, der Impfpass (sofern vorhanden) und wenn möglich gern die ausgefüllten Einverständniserklärungen. Diese können auf der städtischen Website unter www.neustadt-a-rbge.de/coronaimpfung heruntergeladen werden.
Unter 18-Jährige müssen von einer sorgeberechtigten Person begleitet werden. Es werden Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertimpfungen vorgenommen. Hinweise zu den Mindestabständen zwischen den Impfungen sind ebenfalls unter www.neustadt-a-rbge.de/coronaimpfung zu finden.

Darüber hinaus ist auch das Impfzentrum in der Kernstadt, VZL, Suttorfer Str. 8, nach wie vor von montags bis freitags, 10 bis 16 Uhr geöffnet. Dienstags gibt es ein Feierabendimpfen von 17.30 bis 21 Uhr. Auch hierzu sind alle notwendigen Informationen unter www.neustadt-a-rbge.de/coronaimpfung aufgeführt.

NCN/nh