Mehr als 1000 Feuerwehrleute erhalten maßgeschneiderte Ausrüstung

Ein großes, langwieriges Projekt von Feuerwehr und Verwaltung steht kurz vor dem Abschluss – die mehr als 1000 Kameradinnen und Kameraden der Neustädter Feuerwehren haben neue Einsatzkleidung./ Foto: Stadt Neustadt

Neustadt – Ein großes, langwieriges Projekt von Feuerwehr und Verwaltung steht kurz vor dem Abschluss – die mehr als 1000 Kameradinnen und Kameraden der Neustädter Feuerwehren haben neue Einsatzkleidung.

Mehr als eine Million Euro hat die Stadt investiert. Bürgermeister Dominic Herbst hat gestern am Feuerwehrzentrum die Kleidung symbolisch übergeben – der stellvertretende Stadtbrandmeister Torben Klingemann bekam seine Einsatzjacke aus den Händen des Verwaltungschefs.

Innerhalb von 6 Tagen und unter Corona-Bedingungen konnte eine Anprobe und Vermessung organisiert werden. Die Auslieferung der neuen Schutzausrüstung wird in der kommenden Woche abgeschlossen – bereits heute haben 24 der 29 Ortsfeuerwehren die Kleidung erhalten. Insgesamt werden ca. 1.200 Feuerwehrleute mit der neuen persönlichen Schutzbekleidung ausgestattet. „Wir haben mit dieser Investition die Sicherheit unserer Feuerwehrleute erhöht. Das ist sehr wichtig und außerdem sehen die Sachen auch noch toll aus“, sagt Bürgermeister Dominic Herbst.

Die neue Bekleidung verfügt über einen der besten Sicherheitsstandards und hohen
Tragekomfort –die bisherige blaue Einsatzbekleidung wird durch eine sandfarbene Ausstattung aus einem speziellen Oberstoff abgelöst. Die Reflektionsflächen wurden vergrößert für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr und an der Einsatzstelle.

Damit ist das zusätzliche Tragen einer Warnweste nun entbehrlich.

Die Kleidung ist maßgeschneidert, atmungsaktiv und somit allwettertauglich, wasserdicht und verfügt über eine Gore-Tex Membrane, die unter anderem Wind- und Heißdampfdicht ist. Das Durchdringen von Flüssigkeiten und Viren wird durch die Membran verhindert.

Im neuen Feuerwehrzentrum wird die Bekleidung durch die hauptamtlichen Gerätewarte selbst gewaschen, wodurch sie schneller wieder zur Verfügung steht. Im Gegensatz zur alten Bekleidung können Schäden behoben werden, ohne die Bekleidung komplett zu austauschen zu müssen. Dies garantiert eine nachhaltige Nutzung. Jede Einsatzbekleidung ist über einen Barcode einer Person fest zugeordnet.

„Wir freuen uns sehr über die neue Einsatzkleidung. Uns als Stadtfeuerwehrführung ist es sehr wichtig, dass unsere Kameradinnen und Kameraden im gesamten Stadtgebiet immer unversehrt von den Einsätzen zu ihren Familien zurückkehren. Dazu trägt die neue Einsatzbekleidung sehr viel bei, besonderen Schutz bei der Innenbrandbekämpfung durch den mehrlagigen Aufbau geben uns ein gutes und sicheres Gefühl. Egal ob direkten Flammenkontakt oder Hitzestrahlung die Bekleidung gibt uns höchsten Schutz. Außerdem lag uns viel daran, dass alle Einsatzkräfte ein ein- heitliches Erscheinungsbild abgeben.

Mit dem Schriftzug „Feuerwehr Neustadt a.Rbge.“ auf dem Rücken zeigen wir jedem, dass wir eine große Stadtfeuerwehr sind.“–, sagt der Vize-Stadtbrandmeister Torben Klingemann.

Ein besonderer Dank, im Namen der gesamten Stadtfeuerwehr, geht an Kai Knigge vom Fachdienst Feuerwehr. „Er hat das Projekt maßgeblich selbst bearbeitet und uns toll unterstützt. Er hat sogar in seiner Freizeit für die Feuerwehr gearbeitet – dafür herzlichen Dank“.

NCN/ds