Neustadt – Lichterfest vom 2. bis 3. Dezember in der Innenstadt, Crowdwerk-Projekt soll Eis-Skulptur ermöglichen.
Noch mag man bei den warmen Temperaturen vielleicht nicht an die Vorweihnachtszeit denken, doch um große Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, bedarf es an Vorlauf. So laufen die Planungen für das diesjährige Lichterfestival bereits seit Wochen auf Hochtouren.
Pünktlich zum Start der Adventszeit wird die Neustädter Fußgängerzone am Samstag, 3. Dezember wieder bunt erstrahlen und die Besucher mit Laser- und Feuershows zum Staunen bringen. Gastronomisch können sich die Besucher neben dem obligatorischen Glühwein auf viele weitere Getränke und Essen-Spezialitäten freuen.
In den vergangenen beiden Jahren wurde das Lichterfestival durch EU-Fördermittel der „Perspektive Innenstadt“ erweitert und neuaufgelegt. Der Stadtmarketingverein scheut keine Kosten und Mühen, den Standard auch ohne Fördermittel hochzuhalten. Besonders stolz sind die Organisatoren darauf, dass es am Sonntagnachmittag wieder ein Familienfest mit speziellem Kinderprogramm geben wird.
Um ein neues Programmhighlight bestaunen zu können, braucht es aber vereinte Kräfte und die Unterstützung aus der Bevölkerung. Über die Online-Plattform „Crowdwerk“ werden seit einigen Tagen Gelder für eine spektakuläre Kunstinstallation gesammelt.
Ziel ist, dass während des Lichterfestivals eine Outdoor-Skulptur entsteht, die von einem Eisbildhauer aus einem riesigen Klareisblock geschnitzt wird. Festbesucher können live dabei zusehen, wie nach und nach ein einmaliges Kunstwerk entsteht. Aus der Liebe zu diesem uralten Handwerk kommen je nach Eisbildhauer kleine Kettensägen, Spezialeiswerkzeug, Macheten oder klassisches Handwerkzeug zum Einsatz. Scheinwerfer lassen die Skulptur zudem in einem wunderschönen Licht erscheinen.
Bereits mit einer Spende von 5 Euro können engagierte Bürger ihren Beitrag dazu leisten, dass das Lichterfestival 2023 um ein weiteres Highlight bereichert wird. Im Gegenzug gibt es sogenannte „Beuten“ – zum Beispiel Glühweingutscheine oder Knicklichter. Für 200 Euro können sich Unternehmen sogar eine Werbefläche auf dem Podest der Eisskulptur sichern. Weitere Infos zu der Sammelaktion gibt es online unter crwdwrk.de.
Crowdwerk als erste lokale Crowdfunding-Plattform gehört zu den Ideenstadtwerken, dem lokalen Energieversorger und Internetanbieter aus Neustadt. Als regionales Unternehmen sind sie fest vor Ort verwurzelt, krisensicher und vertrauenswürdig. Sie sorgen dafür, dass die Spenden sicher und ohne versteckte Gebühren dort ankommen, wo sie gebraucht werden – ohne Abzüge, Risiko oder Kosten für die Gemeinschaft. Das Projekt des Stadtmarketingvereins hat ein Gesamtkostenvolumen von knapp 1.780 Euro. Die Ideenstadtwerke beteiligen sich daran mit einer Ko-Finanzierung von 50%.
Das Lichterfestival findet statt am
Samstag, 02.12.23, 17:00-22.00 Uhr
Sonntag, 03.12.23, 15:00-18:00 Uhr
Aktuelle Infos über das Lichterfest in der Innenstadt sind demnächst auf Facebook und Instagram unter @lichterfestival zu finden.
NCN/rw