LAKASCHONIA im Forum der IGS Garbsen – 800 junge Kressler-Tänzer*innen erwecken das Abenteuer zum Leben

LAKASCHONIA im Forum der IGS Garbsen – 800 junge Kressler-Tänzer*innen erwecken das Abenteuer zum Leben
(Josefine Obermann (32) Geschäftsleitung Einzeltanz (links) + Derya Cakici (34) Tanzlehrerin und Verantwortliche für Lakaschonia)/Foto: Kressler

Neustadt – LAKASCHONIA im Forum der IGS Garbsen – 800 junge Kressler-Tänzer*innen erwecken das Abenteuer zum Leben

Im Mai 2025 erwartet Garbsen ein außergewöhnliches Tanzspektakel: 45 Kindertanz-Gruppen des TanzCentrums Kressler führen die mitreißende Geschichte „LAKASCHONIA“ auf, die in sechs Vorstellungen das Publikum verzaubern wird. Rund 800 Kinder – von den flinken Flummis bis hin zu den mutigen Helden Cashew Nuss und Tine Schokoline – werden im Forum der IGS Garbsen gemeinsam ein fantasievolles Abenteuer zum Leben erwecken.

Ein Märchen von Mut und Freundschaft

Die Geschichte führt die Zuschauer auf den sagenhaften 783. Jahrmarkt von Lakaschonia, wo die „Goldene Nuss für besondere Verdienste“ verliehen werden soll. Doch die friedliche Feier wird von dunklen Mächten bedroht: Ein skrupelloser Mafiaboss und sein Komplize, Professor Doktor Doktor Karamell, planen einen schicksalhaften Überfall und entführen alle Nüsse. Die Freunde Cashew Nuss und Tine Schokoline wagen sich auf eine gefährliche Rettungsmission, die schließlich in einem dramatischen Showdown im Labor des Professors gipfelt.

Tänzerische Vielfalt und farbenfrohe Kostüme

Das Publikum darf sich auf fantasievoll gestaltete Charaktere freuen, von flippigen Gummibären bis hin zu den charmanten Fruchtzwergen. Auch die Jüngsten – ab vier Jahren – bringen ihre Energie und Freude an Bewegung auf die Bühne. Für die Tänzerinnen und Tänzer beginnt die intensive Probenzeit, in der nicht nur Choreografien einstudiert werden, sondern auch die Kulissen und Kostüme mit viel Liebe zum Detail entstehen. Die Geschichte „LAKASCHONIA“ selbst wurde erstmals 1988 von Martina Kressler geschrieben und 2010 von ihr und ihrem Sohn Manuel Kressler erweitert. Dieses Jahr übernimmt Derya Cakici die Leitung des Projekts und sorgt mit ihrem Engagement dafür, dass jede Vorstellung ein unvergessliches Erlebnis wird.

Gemeinschaft und Erinnerungen für die Zukunft

Für viele der Kinder wird „LAKASCHONIA“ ein Meilenstein ihrer Tanzlaufbahn und ein Erlebnis, das sie nicht so schnell vergessen werden. Annika Noris, die bereits 2010 bei einer Aufführung mitwirkte, erinnert sich: „Die Aufregung vor dem Auftritt und das Gefühl danach waren einfach unbeschreiblich. Es ist ein schönes Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein.“

Jetzt einsteigen und Tanzgeschichte mitschreiben!

Noch gibt es freie Plätze in den Kindertanzgruppen des TanzCentrums Kressler. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für tanzbegeisterte Kinder, einzusteigen, denn die ersten Proben haben gerade begonnen. Wer sich bis zum 17. November anmeldet, kann sich den ersten Monat kostenfrei sichern – ein Angebot, das auch für Fitness-, Paartanz- und Schülerkurse gilt.

Termine der „LAKASCHONIA“-Aufführungen im Forum der IGS Garbsen

  • Samstag, 10. Mai 2025, 16 Uhr
  • Sonntag, 11. Mai 2025, 11 Uhr und 16 Uhr
  • Samstag, 17. Mai 2025, 11 Uhr und 16 Uhr
  • Sonntag, 18. Mai 2025, 11 Uhr

Tickets gibt es bald im TanzCentrum und online unter tickets.kressler.de.

Verpassen Sie nicht das Tanzereignis des Jahres in Garbsen! „LAKASCHONIA“ verspricht Unterhaltung für die ganze Familie und ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein.

NCN/bs