Kressler Tänzer sind das erfolgreichste Team bei der Nord/Nordostdeutschen Meisterschaft im DiscoDance

Bild: Die Solotänzer freuen sich über ein sehr erfolgreiches Turnier, Foto: TanzCentrum Kressler.

Neustadt – Mit großen Erwartungen und viel Vorfreude ging es am Samstag bereits um 8 Uhr morgens auf der Tanzfläche heiß her, um bei der Nord- Nordostdeutschen Meisterschaft auf Pokaljagd zu gehen. Mit 7 Titeln, einem Vizetitel , 6 ersten Plätzen in den Nachwuchskategorien und 6 weiteren Treppchenplätzen war das TanzCentrum Kressler einmal mehr die mit Abstand erfolgreichste Institution.

Erwartungsgemäß stark präsentierten sich die Gruppen der 1. Bundesliga. Bei den Junioren sicherte sich „BOLD!“ souverän den Titel. Auch die Erwachsenen ließen nichts anbrennen. Mit einer Wertung von 1 1 2 2 3 schrappte „SPLIT!“ ganz knapp am 1. Platz vorbei und wurde Vize-Meister bei den Erwachsenen. In der 2. Bundesliga schaffte es die Gruppe „Gossip“ ganz nach oben und belegte Platz 1. In der Juniorenkategorie gelangte „Tasty“ mit Platz 3 ebenfalls aufs Treppchen. Eine große Überraschung waren die Jüngsten. Beim vergangenen Turnier stieg die Kindergruppe „Crunchy“ in die 1. Bundesliga auf und durfte sich nun mit den Besten messen. Dies gelang auf Anhieb und wurde am Ende mit dem Meistertitel belohnt. Ihre Teamkollegen „Yummy“ ertanzten sich Platz 4, nachdem leider 2 Tänzer*innen durch Krankheit ausfielen.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren die Solotänzer aus dem TanzCentrum Kressler. In der Hauptgruppe holte sich Jessica Kotzur mit einem überzeugenden Auftritt den Titel und darf sich nun Nord-Nordostdeutsche Meisterin im DiscoDance nennen. Bei den „Risingstars, der 2. höchsten Klasse schafften es alle Kressler- Tänzerinnen ins Finale. Inessa Schilling, Alessa Kielmann, Anjulie Rust, Nele Röder, Phoebe Vehrenkamp und Alina Butzmann belegten die Plätze 1,2,3,4,6 und 7.

Bei den Duos der Hauptgruppe siegten Jolin Handtke und Jessica Kotzur mit einer sehr überzeugenden Choreografie und ausgefeilter Technik. Alessa Kielmann und Nele Röder folgten auf Platz 3. Bei den Junioren gingen das Duo Liv Köwing und Ann Hüper zum ersten Mal in der höchsten Klasse an den Start und erhielten den 1. Platz. In der Kategorie „Disco Fusion“ siegte Ann Hüper ebenfalls mit ihrer Darbietung.

Zahlreiche Treppchen-Platzierungen in den verschiedenen Nachwuchskategorien komplettierten ein erneut überragendes Ergebnis, dass von den Veranstaltern mit einem Sonderpreis gewürdigt wurde. Aryan Mohammad, der in seiner Kategorie im Solo und mit seiner Gruppe „BOLD“ den Titel holte, bekam für seine besondere Leistung den Titel „Tänzer des Tages“ verliehen, der von allen Wertungsrichtern am Ende des Tages bestimmt wurde.

Martina Kressler lobte das große Trainerteam, das unter der Leitung von Tara Langrehr und Maria Damer steht: „Die Tänzer haben alles gegeben und die Trainer haben sie mit sehr viel Herzblut darauf vorbereitet.“

Weitere Finalisten:

Disco Fusion:
5. Platz: Julia Kurcz
6. Platz: Santje Gode

Junioren Solo Rising Star:
1.Platz: Angelina Schilling
3.Platz: Ann Hüper
4. Platz: Jasmin Dedden
5. Platz: Celine Prager

Junioren Duo Risingstar:
6. Platz: Alina Schilling und Celine Prager

Hauptgruppe Duo Risingstar:
3. Platz: Laura Schröder und Nina Kuschel
6. Platz: Alina Butzmann und Angelina Schilling

Junioren Duo New Star:
4. Platz: Cara Kluge und Linett Ludowig

Kinder Solo New Star:
5. Platz Madalena Brito

Kinder Duo New Star:
1.Platz: Pia Lindenberg und Marina Dreyer

Junioren Solo New Star:
1.Platz Antonia Burkowski
3.Platz: Marleen Gercke
5. Platz: Cara Kluge und Mia Lauren Markowski

Einsteigerkategorie:
1.Platz: Mirja Söhle
5.Platz: Milla Schmull
6. Platz: Viktoria Straszak

NCN/nh