„Kleine Füße-sicherer Schulweg: zur Schule möglichst zu Fuß“ – gelbe Karte für Verstöße –

Foto:Polizeikommissariat Neustadt

Neustadt – am 14.09.2021 wird die Neustädter Polizei vom Social Media Team der Polizeidirektion Hannover begleitet. Unter dem Motto „Kleine Füßesicherer Schulweg: zur Schule möglichst zu Fuß“ werden an diesem Tag um ab 7:20 Uhr vor der Grundschule Stockhausenstraße, Stockhausenstraße 1, 31535 Neustadt gelbe Karten an Verkehrsteilnehmer (m/w/d) verteilt, die im Bereich von Schulen Fehlverhalten zeigen.

Die Aktion soll für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren. Durch die Übergabe der
gelben Karten, wird entsprechendes Fehlverhalten anschaulich aufgezeigt.

Die Aktion hat präventiven Charakter.


Typisches Fehlverhalten im Bereich einer Schule sind z.B. verbotswidriges Halten und Parken oder das Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit.
Nicht selten handelt es sich bei den Verkehrsteilnehmern um Mütter und Väter, die mit den sogenannten „Elterntaxis“ ihre Kinder zur Schule bringen. Die Polizei richtet einen klaren Appell an die Eltern, ihr Kind nach Möglichkeit zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule zu begleiten.

Wenn die Kinder sich sicher im Straßenverkehr bewegen können, sollen sie den Schulweg
entweder allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen zurücklegen.
Nach Auffassung der Verkehrswacht Niedersachsen lernt das Kind seine Umgebung kennen, es trainiert täglich sicheres und bewusstes Verkehrsverhalten, die Bewegung zu Fuß beinhaltet zudem viele positive Aspekte, wie Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und Vorbeugung von Übergewicht. Beim Zufußgehen in Gruppen wird außerdem das soziale Miteinander gestärkt.

NCN/cu