Jugendhaus Poggenhagen: Sanierung des Fußbodens im Gruppenraum

Foto: Johannes Fruth/Jugendinitiative Poggenhagen e. V..

Neustadt – Der Gruppenraum der Jugendinitiative Poggenhagen kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Seit circa 20 Jahren hält er regelmäßig stattfindenden Kinder- und Jugendaktionen, Partys und Familienaktionen stand. Doch nicht gänzlich ohne Abnutzungsspuren. „Durch die Beanspruchung in den vielen Jahren litt das Linoleum und ging auf und auch die Unterkonstruktion des Bodens musste dringend erneuert werden“, erklärt Johannes Fruth, Vorsitzender der Jugendinitiative Poggenhagen.

Das Jugendhaus Poggenhagen ist aus mehreren Containern zusammengesetzt, an dessen Seiten die Seitenwände entfernt wurden. Der Boden besteht aus Holzbalken, auf denen Spanplatten mit darauf verklebtem Linoleum befestigt worden sind. Das Linoleum ist mit der Zeit beschädigt worden, sodass Feuchtigkeit in die Unterkonstruktion eindringen konnte. Die Unterkonstruktion ist dadurch ein Stück weit abgesackt.

Durch eine finanzielle Förderung für Jugendarbeit, ausgeschüttet von der Stadtjugendpflege Neustadt, war es dem ehrenamtlich arbeitenden Verein möglich, die Bodensanierung selbstständig durchzuführen. Sieben Vereinsmitglieder halfen beim Abbruch und der Instandsetzung der Unterkonstruktion sowie dem Verlegen eines neuen Fußbodens. Unter den Helfenden befanden sich ein Tischler sowie ein Dachdecker, die nicht nur selbst mit anpackten, sondern auch mit Fachkenntnis beiseite standen. Drei weitere Mitglieder versorgten die Helfer mit Nahrungsmitteln und Getränken. Passendes Profi-Werkzeug stellte die Tischlerei Strecker zur Verfügung, die der Jugendinitiative Poggenhagen einen komplett ausgestatteten Montagewagen für die Arbeiten bereitstellte. Mit der Anzahl der Helfer und dem Werkzeug schritten die Arbeiten sehr schnell voran. „Wir haben morgens früh mit dem Abriss begonnen und konnten abends um 20 Uhr die letzten Arbeiten abschließen“, sagt Herr Fruth anerkennend und bedankt sich bei allen Helfern für ihr Engagement.

Weiterhin können sich Interessierte auf viele Veranstaltungen rund um das Jugendhaus freuen:

Am 09. Juli findet in der schönsten Jahreszeit das Sommerfest statt. Die Veranstaltung ist mit Hüpfburg, Parkourlauf, Fußballtennis, Grill und Kuchen für die ganze Familie ausgerichtet.

Am 15.07. von 11-18 Uhr bietet die Stadtjugendpflege in Zusammenarbeit mit der Jugendinitiative Poggenhagen einen Tag mit Trendsportarten an. Das Programm findet im Rahmen der Ferienpassaktionen statt. Die Teilnahmegebühren liegen bei 2 €. Teilnehmen kann jede/r von 12 bis 99 Jahren.

Am 17. September richtet die Jugendinitiative das beliebte Volleyballturnier aus. Hobbyspieler treten gegen andere Mannschaften an und spielen um kleine Preise; den Erstplatzierten steht ein Wanderpokal zu.

NCN/nh