Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Evensen – Mitgliederzahlen und Ehrungen im Fokus

Die Jahresdienstversammlung der Feuerwehr zeigt Mitgliederzahlen und Ehrungen auf, die die Gemeinschaft stärken
von links nach rechts: Lars Hedwig, Mario Peranovic, Karin Meierfrankenfeld, Thorsten Niemeyer, Julian Wildhagen, Tanja Dreyer, Lutz Sindermann, Sebastian Biere, Anna-Lena Hain, Eric Wildhagen und Günther Hahn.. Foto: Ortsfeuerwehr Evensen

Neustadt – Die Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Evensen: Mitgliederzahlen und Ehrungen im Fokus, die die Gemeinschaft stärken.

Jahresdienstversammlung der Feuerwehr: Mitgliederzahlen und Ehrungen im Fokus

Am Freitag, den 06.02.2026, fand die Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Evensen statt. Zu den Gästen zählten der stellvertretende Stadtbrandmeister Lars Hedwig, Ortsbürgermeister Günther Hahn sowie die Ortsbrandmeister aus Welze und Büren, Robin Porath und Eike Jordan.

Mitgliederbestand und Einsatzstunden

Ortsbrandmeister Sebastian Biere informierte die Versammlung über den aktuellen Mitgliederbestand von 22 aktiven Mitgliedern. Dies entspricht einem Anteil von über 20 % der Einwohner Evensens in der Einsatzabteilung. Ergänzt wird die Feuerwehr durch fünf Mitglieder der Altersabteilung und 26 fördernde Mitglieder. Im vergangenen Jahr leistete die Einsatzabteilung insgesamt 579 Dienststunden. Zu den Höhepunkten zählten die „Heißausbildung Flächenbrand“ auf einem abgeernteten Stoppelacker sowie eine Atemschutzübung am Weißen Weg in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Büren und Wulfelade.

Ausbildung und Qualifikationen

Julian und Eric Wildhagen absolvierten den Maschinistenlehrgang, während Anna-Lena Hain erfolgreich am Sprechfunker- und Atemschutzgeräteträger-Lehrgang teilnahm. Eric Wildhagen erreichte die Qualifikationsstufe Truppführer, und Sebastian Biere belegte den Zugführer Lehrgang Teil 1.

Einsätze und Veranstaltungen

Im Jahr 2025 beliefen sich die Einsatzstunden auf insgesamt 32,25 Stunden, verteilt auf vier Einsätze, darunter zwei Hilfeleistungseinsätze und zwei Brandeinsätze in Evensen und Niedernstöcken. Zu den außerdienstlichen Aktivitäten zählten die obligatorische Müllsammelaktion, das Osterfeuer und der Laternenumzug. Eine Boßelrunde mit anschließendem Spanferkelessen brachte viele Bewohner zusammen und stieß auf positive Resonanz.

Ehrungen und Beförderungen

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Tanja Dreyer und Thorsten Niemeyer geehrt. Anna-Lena Hain wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Eric Wildhagen zum Hauptfeuerwehrmann. Zudem erhielten sieben Kameradinnen und Kameraden die Hochwasser-Ehrennadel für ihren Einsatz beim Weihnachtshochwasser 2023.

NCN/aw – Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Evensen: Mitgliederzahlen und Ehrungen