Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Evensen am 22.08.2021

Foto: Ortsfeuerwehr Evensen / Günther Hahn, Christian Brandt, Sebastian Biere, Hans-Herbert Völker, Lutz Sindermann, Werner Rabe, Robert Krenz

Neustadt – Ortsbrandmeister Sebastian Biere Ortsbrandmeister Sebastian Biere wurde von seinen Kameradinnen und Kameraden Ehrenbrandmeister Manfred Schiller, Bürgermeister Günther Hahn, Stadtbrandmeister Robert Krenz bei seiner letzten offiziellen Veranstaltung, stv. Stadtbrandmeister Christian Brand sowie Kai Knigge von der Stadtverwaltung begrüßt.

Biere berichtete, dass die personelle Ausstattung aktuell bei 23 aktiven Kameradinnen und Kamerden liegt, allerdings spiegelt die Altersstruktur die demografische Entwicklung wider, jedoch ist ohne Neubaugebiet und entsprechende Politik der Zentrenbildung auch nicht mit dem Zuzug junger Familienim größeren Stil zu rechnen.Es wurden im Jahr 2020 396 Dienststunden und 6 Einsatzstunden geleistest.Die Anzahl der fördernden Mitglieder liegt bei 24, in der Altersabteilung sind 4 Mitglieder.

Es wurde eine Atemschutzübung gemeinsam mit der Nachbarwehr Wulfelade durchgeführt. Ab 15.03.2020 wurde der Übungsdienstes coronabedingt ausgesetzt, im Herbst konnten dann noch einmal drei Übungsdienste incl. Corona Einweisung abgehalten werden. Zum Abschluss ging es noch einmal für die Atemschutzgeräteträger auf die Übungs-Strecke.
Biere berichtete aus dem Jahr 2020 von zwei Hilfeleistungseinsätzen für die Wehr:

-Baum auf Weg Karpfenteich Richtung Wulfelade am 10.02.2020 um 10:35
-Person in Notlage am 05.04.2020 14:42: Versehentliche Alarmierung über
Hausnotruf, Person wurde im Garten gesund und munter angetroffen. Aktionen für die Dorfgemeinschaft und Mitgliederwerbung mussten pandemiebedingt ausfallen Über die technische und persönliche Ausstattung zeigte sich der Ortsbrandmeister sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand. An erfolgreichen Themen in 2020 erwähnte er:

Die Handyalamierung wurde im Stadtgebiet Neustadt etabliert. Dies ist eine wichtige Komponente für die Alarmierung, incl. Rückmeldefunktion und auch außerhalb der Region Hannover empfangbar.
Es gab neue Einsatzkleidung. Die Vermessung der Kameraden und Kameradinnen fand im Herbst 2020 statt, Auslieferung im letzten Frühjahr.
Neue große Akkulampe mit Stativ vervollständigt das Beleuchtungsset der Ortsfeuerwehr.


Der Ortsbrandmeister bezeichnete die Möglichkeiten, Material im Feuerwehrzentrum zu tauschen, als super, das sei ein großer Gewinn an Flexibilität.

Aufgrund der Geschehnisse überlegte Biere, zukünftig ein Megaphon zur Info der
Bevölkerung in Notlagen vorzuhalten. Der Stadtbrandmeister berichtete dazu, dass im Fall der Fälle genug Fahrzeuge mit Lautsprecheranlage zu Verfügung stehen.Biere bedankte sich besonders bei Manfred Schiller, der sich vorbildlich gekümmert hat und auch Corona-konform die Überprüfung der Unterflurhydranten durchgeführt hat.

Kassenprüfer Eric Wildhagen schied turnusgemäß aus, Julian Wildhagen wurde einstimmig gewählt.


Gerätewart
Manfred ist altersbedingt aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Biere dankte ihm noch einmal für sein außerordentliches Engagement danken Florian Schiller wurde krankheitsbedingt abwesend einstimmig gewähltGeehrt wurde der erste Hauptfeuerwehrmann Hans-Herbert Völker für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie der Hauptfeuerwehrmann Werner Rabe für 40 Jahre Mitgliedschaft

NCN/cu