Neustadt – In Neustadt am Rübenberge haben es Metalldiebe vermehrt auf Kanalabdeckungen abgesehen. In den zurückliegenden Wochen wurden in der Kernstadt 20 Gullydeckel aus städtischen Straßen gerissen und entwendet.
Die Stadtverwaltung hat Anzeige bei der Polizei gestellt und bittet Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit. Die Täter bevorzugen vor allem abseits der Hauptverkehrsrouten gelegene Seitenstraßen, um die Schachtabdeckungen brachial aus der Gosse zu hieven und zu verladen.
Sowohl an der „Gerhart-Hauptmann-Straße“ und an der „Geibelstraße“ als auch an den Straßen „Großer Weg“ und „An der Eisenbahn“ waren die Täter bereits aktiv.
Die durch ihr Handeln entstehende Gefahr für Verkehrsteilnehmer nehmen die Täter dabei billigend in Kauf. Für Radfahrer und Fußgänger ist ein offener Schacht extrem gefährlich. Bei einem Auto kann beispielsweise die Achse brechen, wenn ein Reifen in einen nicht gesicherten Kanalschacht gelangt.
Die Kosten für die Neubeschaffung der Kanalabdeckungen belaufen sich mittlerweile auf rund 10.000 Euro. Die Stadt Neustadt muss für den Kauf und die Neuinstallation eines Gullydeckels 500 bis 600 Euro einplanen. Der Schrottwert der Abdeckungen ist hingegen gering. Ein gusseiserner Deckel wiegt je nach Ausmaß ab 30 Kilogramm aufwärts, das entspricht einem Schrottwert von circa 7 bis 8 Euro je Abdeckung.
Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um besondere Achtsamkeit im Straßenverkehr und auch um Mithilfe. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Neustadt unter Telefon (05032) 80180 entgegen.
NCN/aw