Immobilieneigentümer treffen sich zum „Pakt für eine lebendige Innenstadt“

Neustadt – Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH trafen sich am Mittwochabend knapp 40 Immobilieneigentümer der Innenstadt, um über deren zukünftige Entwicklung nachzudenken.

„Die Immobilieneigentümer sind wichtige Partner für die Stadtentwicklung und entscheiden über die Nutzung, den Mieter und den Zustand der Gebäude. Für Innenstädte hat es sich als sehr positiv erwiesen, partnerschaftlich als Immobilien- und Standortgemeinschaften zusammenzuarbeiten. Gern würden wir die Eigentümer mehr einbinden.“, sagt Uwe Hemens, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

Dazu berichtete Referent Hermann Thole, Gründungsmitglied der Cloppenburg Marketing GmbH, wie selbiges Vorhaben in Cloppenburg geglückt ist. Insbesondere ist es dort gelungen, eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit von Eigentümern, Stadt und Geschäftsleuten zur initiieren.

Im anschließenden Workshop beschäftigten sich die Teilnehmer mit selbstgewählten Schwerpunkten. Entstandene Ideensammlungen zu Aktivitäten dienen nun als Grundlage für das weitere Vorhaben. In Einzelgesprächen und in einem weiteren Treffen sollen dann die Maßnahmen konkretisiert werden.
 

NCN/jp