Hochwasser in Neustadt – Leine-Pegel hat 6-Meter-Marke überschritten: Aktueller Stand der Hochwasserlage – Stand 26.12. 09:00 Uhr
Um 8:00 Uhr wurde bei Neustadt eine Höhe von 6,01 Metern erreicht
Nun ist auch die Leinechaussee (Kreisstraße 333) zwischen Poggenhagen und Liethe wegen Hochwassers gesperrt. Wer aus Neustadt nach Wunstorf fahren möchte, muss nunmehr über Klein Heidorn ausweichen. Wahlweise kann Wunstorf noch über die Verbindung „Bundesstraße 6, Autobahn 2 und Bundesstraße 441“ erreicht werden.
Im Neustädter Stadtbereich gibt es – Stand jetzt – zum Glück keine weiteren Vollsperrungen wichtiger Hauptverkehrsstraßen zu vermelden. In Empede ist die Empeder Straße (Landesstraße 191) gefährdet. Das Wasser steht dort bereits auf der Straße, die Straßenmeisterei Berenbostel stellt eine Ampel auf, um zumindest bis auf Weiteres eine einseitige Durchfahrt gewährleisten zu können. Die Averhoyer Straße (Landesstraße 193) ist ebenfalls bereits teilüberflutet, die Straße kann aber noch einseitig befahren werden.
Allerdings sind mittlerweile weitere städtische Straßen überflutet. Die Straße Zum Bodenkamp in Empede sowie die Enge Straße und die St. Osdag-Straße in Mandelsloh werden vom städtischen Bauhof gesperrt.
Bis auf Weiteres keine Sandsäcke am Bauhof verfügbar!
Die derzeit verfügbaren Sandsäcke werden von der Feuerwehr benötigt, um kritische Infrastruktur und Rettungswege zu schützen.
Aktuelle Straßensperrungen in Neustadt und der Region Hannover
Hochwasser in Neustadt – Eine Übersicht der aktuellen Straßensperrungen findet sich auf der Homepage der Verkehrsmeldezentrale unter https://www.vmz-niedersachsen.de/region-hannover/verkehrslage/ . Dort sind alle Sperrungen aufgeführt.
NCN/rw