Hochwasser: Die Brücke bei Bordenau wird gesperrt

Foto: Themenbild

Neustadt – Die kräftigen und anhaltenden Regenfälle sorgen in weiten Teilen Niedersachsens für rasch ansteigende Flusspegel. Auch die Leine ist im Neustädter Land bereits vielerorts über die Ufer getreten und hat angrenzende Wiesen überflutet.

Nun ist auch die erste Straße im Stadtgebiet aufgrund des Hochwassers nicht mehr befahrbar. Mitarbeiter der Straßenmeisterei Ronnenberg werden in Kürze die Kreisstraße 335 zwischen Bordenau und Poggenhagen für den gesamten Verkehr sperren.

Am Dienstag, 24. Februar, gegen 12 Uhr hatte der Leine-Pegel bei Neustadt eine Höhe von 4,21 Metern erreicht und bei Bordenau drückte das Wasser im Bereich der Brücke über die Alte Leine auf die Straße. In den 60 Stunden zuvor war der Pegel bei Neustadt um 1,65 Meter angestiegen.

Der aus Bordenau in Richtung Neustadt fahrende Verkehr sollte nunmehr über die Bundesstraße 6 (Auffahrten Bordenau oder Frielingen, Abfahrten Mecklenhorster Straße, Leinstraße oder Himmelreich) ausweichen. Wer aus Poggenhagen nach Bordenau möchte. muss ebenfalls über Neustadt und die B6 fahren. Eine Umleitung wird nicht extra ausgeschildert.

NCN/la