Herrenlose Fahrräder sollen von Bahnhöfen entfernt werden

Neustadt – An den Bahnhöfen im Neustädter Land – Neustadt, Poggenhagen und Hagen – stehen etliche Fahrräder, die seit langem nicht mehr bewegt wurden und die vielfach nicht mehr fahrbereit sind. Möglicherweise sind einige bereits von den Besitzern aufgegeben worden.

Um die sowieso schon geringen Abstellmöglichkeiten nicht künstlich weiter zu verknappen, will die Stadt Neustadt diese Fahrräder entfernen. Dazu sind bereits im April Nachrichten an die Eigentümer angebracht worden, in denen sie aufgefordert werden, die Fahrräder innerhalb von vier Wochen abzuholen. Eine Vielzahl der so gekennzeichneten Fahrräder blockieren aber weiterhin die benötigten Stellplätze. Die Besitzer haben nun noch bis zum 13. Mai Gelegenheit, ihre Fahrräder wegzubringen. Wenn die markierten Fahrräder bis zu diesem Zeitpunkt noch immer an den Bahnhöfen stehen, werden sie von der Stadt entfernt und je nach Zustand verwertet oder verschrottet.

Die Stadt Neustadt a. Rbge. bittet alle Bürgerinnen und Bürger, alle Fahrräder, die nicht an den Bahnhöfen benötigt werden – auch diejenigen, die nicht mit einer Aufforderung dazu versehen wurden – abzuholen. Dadurch wird Platz für diejenigen geschaffen, die regelmäßig mit dem Fahrrad zum oder vom Bahnhof fahren und dann natürlich auch ihr Rad dort parken wollen.

NCN/kg