Günther Falldorf erhält Verdienstkreuz in Anerkennung seiner besonderen Verdienste

Neustadt – Herr Falldorf hat sich 30 Jahre lang im Bereich des Rettungswesens engagiert und bringt sich seit vielen Jahren in den Bereichen der Kommunalpolitik und der Heimat­pflege ein.

1965 ist Herr Falldorf der Freiwilligen Feuerwehr Dudensen beigetreten. Seitdem war er bis 2010 im aktiven Feuerwehrdienst tätig.

Herr Falldorf wurde 1983 zunächst zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister und 1992 zum Ortsbrandmeister bestellt. 2004 ist er altersbedingt von diesem Amt zurückgetreten und zum Ehrenbrandmeister ernannt worden.

Herr Falldorf hat sich über die vielen Jahre sehr dafür eingesetzt, dass sich die Feuerwehr stets auf hohem technischem Stand befunden hat und die Kameraden ihre Fachkenntnisse durch regelmäßige Weiterbildungen stetig steigern konnten.

Des Weiteren lag ihm eine enge Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren sehr am Herzen, um die Einsätze im Notfall schnell und effektiv koordinieren zu können.

Von 1986 bis 2016 war Herr Falldorf Mitglied des Ortsrates Mühlenfelder Land. In der Zeit von 1996 bis 2006 hatte er die Funktion des Sprechers der SPD-Fraktion inne.

Ab 2004 war Herr Falldorf für zwei Jahre Stellvertretender Ortsbürgermeister und von 2006 bis 2016 Ortsbürgermeister. Während dieser Zeit hat er sich sehr für die Belange seiner Ortschaft eingesetzt.

Dabei war es Herrn Falldorf wichtig, dass die Einwohner ihre regionale Kultur erhalten und den dörflichen Lebensraum bewahren, aber auch zukunftsfähig mitgestalten konnten. Zudem hat er sich stets um die Jugend- und Seniorenarbeit gekümmert.

1993 ist Herr Falldorf zum Ortsvertrauensmann der Ortschaft Dudensen gewählt worden und nimmt diese Aufgabe bis heute wahr. Herr Falldorf setzt sich seit vielen Jahren für die regionale Kultur und Heimatpflege ein. 1985 war er an der Gründung des Dudenser Mühlenvereins e. V. beteiligt.

Herr Falldorf hat bei der Restaurierung der Dudenser Bockwindmühle aktiv mitgeholfen, sich an dem Aufbau des Backhauses beteiligt und wirkt seit deren Fertigstellung bei den regelmäßig stattfindenden Mühlenfesten und Backtagen mit.

Im Rahmen all seiner Funktionen, aber auch auf privater Ebene, hat sich Herr Falldorf intensiv und nachhaltig für die Dorfentwicklung eingesetzt. 2009 initiierte er die Dorferneuerung der vier Ortschaften Dudensen, Borstel, Hagen und Nöpke im Mühlenfelder Land.

Es wurde ein Arbeitskreis gegründet, der einen umfassenden Dorferneuerungsplan erarbeitet hat. Die darin enthaltenen Projekte werden seit 2011 umgesetzt, das Ende ist für 2019 geplant. Die Dorferneuerung ist zu einem Glücksfall für das Mühlenfelder Land geworden.

In diesem Zusammenhang entstanden 2010 die Dorfgemeinschaft Dudensen e. V. und der Dorfgemeinschaftsverein Borstel e. V.

Bei beiden Vereinen war Herr Falldorf bei der Gründungsversammlung dabei, hat den Vereinsaufbau begleitet und unterstützt und ist seitdem Mitglied in der Dorfgemeinschaft Dudensen e.V.

Unter Herrn Falldorfs maßgeblicher Mitwirkung nimmt Dudensen seit 2009 am Dorf-wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.

Von 2013 bis 2015 hat die Ortschaft den ersten Platz auf Stadt-, Regions- und Landesebene belegt. 2016 errang Dudensen den zweiten Platz auf Bundesebene. Auch die anderen drei Dörfer haben in den vergangenen Jahren gute Plätze erreicht.

Beim Bundeswettbewerb „Kerniges Dorf“ ist Dudensen 2017 mit dem Sonderpreis für beispielgebende Ortskerngestaltung ausge­zeichnet worden.

Über diese ehrenamtlichen Tätigkeiten hinaus ist Herr Falldorf Mitglied der evangelisch-lutherischen St. Ursula Kirchengemeinde Dudensen. Von 1988 bis 1994 hatte er hier sich in die Arbeit des Kirchenvorstands eingebracht.

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.

NCN/kk