Grüne Hausnummer für vorbildliches Bauen und Sanieren

Foto: Stadt Neustadt am Rübenberge/ das Foto zeigt die Hausbesitzer Roland Heres und Anja Knoblich mit Bürgermeister Dominic Herbst und Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil.

Neustadt – Die Neustädter Anja Knoblich und Roland Heres haben eine Grüne Hausnummer. Hinter dem bunten Schild steckt mehr als eine Zahl die Grüne Hausnummer ist eine Auszeichnung der Klimaschutzund Energieagentur Niedersachsenin Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover. Sie zeichnet Gebäudeeigentümer aus, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben und honoriert damit ihren Einsatz für den Klimaschutz.

Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer werden gute Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren gewürdigt und für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt oder ihren Altbau energieeffizient saniert haben, können sich in den teilnehmenden Landkreisen und Städten mit der Grünen Hausnummerauszeichnen lassen.

Anja Knoblich und Roland Heres haben sich 2018 mit ihrem Neubau in der Kernstadt für den Wettbewerb beworben. „Für unswar es eine tolle Erfahrung am Wettbewerb teilzunehmen. Das Thema Klimaschutz ist so wichtig, da muss man sich engagieren. Das sollten auch noch viel mehr tun“, berichtet Roland Heres.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Bewerbungsrunde.Einsendeschluss ist der 15. Juli 2021.Alle Informationen zu den Bewerbungskriterien und erforderlichen Unter-lagenfinden Sie auf der Website der Klimaschutzagentur Region Hannover unter:klimaschutzhannover.de/themen/bauenmodernisieren/gruenehausnummer.In der Region Hannover gibt es bereits 214 Grüne Hausnummern.

Das könnten vor allem in Neustadt noch viele mehr werden, ist sich Bürgermeister Dominic Herbst sicher. Künftig will Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil die Werbetrommel für die Grüne Hausnummer rühren.Auch wird Sie mit verschiedenen Angeboten Hausbesitzer zum Thema energetische Sanierung unterstützen.

NCN/cu